k. & k. Armee zu Besuch am BORG Jennersdorf
k. & k. Armee zu Besuch am BORG Jennersdorf. Geschichte hautnah erleben konnten die Schülerinnen und Schüler des BORG Jennersdorf.
Im Rahmen einer historischen Schlachtdarstellung des einstigen „Erzherzog Carl Infanterie-Regiments Nummer drei“ (kurz: IR3) im benachbarten Mühlgraben kamen Vertreter dieses Heeres in original nachempfundenen Uniformen ans BORG Jennersdorf, um einen authentischen Eindruck der Kriegsführung zur Zeit der Napoleonischen Kriege gegen Österreich zu vermitteln.
Anschaulich und handgreiflich konnten die Schülerinnen und Schüler die Ausrüstung eines Soldaten aus der Zeit um 1790 – 1815 kennenlernen. Die Aufmerksamkeit, die der uniformierte „Soldat“ mit seinem Helm und der Muskete entfachte, wurde nicht nur im Klassenraum, sondern auch bei der gesamten Schulgemeinschaft erregt und verursachte deswegen bei allen jede Menge Begeisterung.