Rohrbacher Kindergarten wird größer

Die Marktgemeinde Rohrbach errichtet im heurigen Jahr einen Kindergartenzubau und in weiterer Folge wird der bestehende Kindergarten, der Anfang der 60er Jahre in der Hauptstrasse 9 errichtet wurde, saniert.
Das Projekt wird in zwei Bauphasen umgesetzt
Nach Vorliegen der Kostenschätzung auf Grundlage der Einreichpläne werden 2.373.000 Euro an Errichtungskosten anfallen.
In zwei Bauphasen wird das Bauvorhaben umgesetzt werden. Mit dem Zubau, für den jetzt schon die Bagger mit den Aushubarbeiten begonnen haben, soll im September gestartet werden. Erst wenn dieser fertiggestellt ist, wird mit der Sanierung des Altbestandes begonnen. Die Gesamtbauzeit wird sich somit auf etwa drei Jahre belaufen. Amtsleiter Johann Brünner berichtet: „Derzeit besuchen den Kindergarten rund 90 Kinder. Aus Platzmangel musste eine der vier Kindergartengruppen in der Volksschule untergebracht werden, da die 15 Kinder der Kinderkrippe im Kindergarten betreut werden.
Dazugebaut werden zwei Kindergartengruppen samt notwendigen Nebenräumen sowie ein Bewegungs- und Mehrzweckraum. Die Küche wird samt Nebenräumen ebenfalls im neuen Gebäude untergebracht sein. Auch eine barrierefreie Liftanlage ist am erweiterten Areal des bestehenden Kindergartens geplant.