Mattersburger Jugendbeirat: Noch mageres Interesse

Erstellt am 27. Jänner 2023 | 06:54
Lesezeit: 2 Min
Gemeinderat
Symbolbild
Foto: shutterstock.com
Gemeinde versandte Brief an entsprechende Altersgruppe. Bislang gab es nur fünf, sechs Rückmeldungen.
Werbung

Seit geraumer Zeit gibt es Bestrebungen von seiten der Gemeinde, einen Jugendbeirat zu installieren. „Aktuell ist das Interesse der Jugendlichen an der Politik etwas mau. Es wird auch immer wieder kritisiert, dass es für Jugendliche zu wenig gibt. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, einen Jugendbeirat ins Leben zu rufen. Mir ist es wichtig, dass man nicht nur eine, sondern so viele Altersgruppen wie möglich anspricht“, berichtet Bürgermeisterin Claudia Schlager.

Zielgruppe des Jugendbeirates sind Mattersburger im Alter zwischen 14 und 25 Jahren. An diese Personengruppe wurde nach Weihnachten ein Schreiben mit dem Aufruf mitzugestalten versandt.

Die Rückmeldungen sind bislang jedoch mehr als spärlich. Von den mehreren hundert möglichen „Kandidaten“ hat es bislang laut Schlager „nur fünf, sechs Rückmeldungen gegeben. Wir sind gerade am Überlegen, wie wir die Jugendlichen noch ins Boot holen können.“

Grundgedanke des Jugendbeirates ist laut Schlager, „von den Jugendlichen selbst zu erfahren, was wir für sie machen können oder was sie gerne hätten, wie die Gemeinde sie unterstützen kann, sei es ein Jugendtreff oder eine andere Idee, die ihnen vorschwebt. Wenn es zu realisieren ist, wird die Gemeinde das auch dann umsetzen.“

Werbung