Hofladen sorgt für Nahversorgung. Seit mehr als sechs Jahren bietet der Hofladen seinen Kunden ein breit gefächertes Angebot.

Von Christoph Plattensteiner. Erstellt am 29. September 2018 (02:55)
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
440_0008_7380947_mat39cptinhof.jpg
Hauseigene Schmankerln. Sabine Tinhof verkauft in ihrem Geschäft selbst gemachte Produkte vom Schwein bis zur Wurst und vieles mehr.
BVZ

Seit dem „Gründungsdatum“, dem 24. 3. 2012, besteht der Hofladen von Sabine und Alexander Tinhof. Der Betrieb wartet mit vielen Fleisch- und Wurstsorten sowie vielen anderen Schmankerln auf. Im Herbst wird vermehrt Geselchtes angeboten und alle zwei Wochen gibt es frische Henderln.

Viele Produkte im Angebot

Die Idee zum Hofladen entstand, weil die beiden vorher ihre Ware auf dem Wiener Neustädter Markt angeboten haben und „uns das viele Fahren auf den Markt auf die Nerven gegangen ist“, berichtet Sabine Tinhof. Zudem war die Nachfrage nach dem Zusperren der Fleischerei in Krensdorf gestiegen.

Das Ehepaar bietet alles vom Schwein, Wurst, Speck, Selchwaren, Blunzen, Schmalz und verschiedene Aufstriche an. „Die Tiere für die Produktion werden zugekauft, doch die Schlachtung und die Verarbeitung wird selbst gemacht“, so Sabine Tinhof. Alexander Tinhof führt aus: „Wir sind ein EU-Schlachtbetrieb, es gibt davon nur wenige im Burgenland. Das heißt, wir dürfen die Ware ins Ausland verkaufen.“

Altes Handwerk bleibt erhalten

Stolz sei man darauf, dass, „bei uns nach guter alter Tradition gesurt wird“, erzählt Alexander Tinhof, der das Handwerk dazu von seinem Großvater gelernt hat. Der Betrieb wird schon in der dritten Generation geführt. Als Besonderheit werden in einer hauseigenen Backstube auch selbst gemachtes Brot, Brezen und Salzstangerln produziert. Für die Nahversorgung in Krensdorf ist dies ein wichtiger Aspekt.

Man beliefert auf Vorbestellung die Interessenten auch für Geburtstagsessen oder Feiern. Private und Firmen zählen ebenso zum Klientel der Tinhofs. Bei einem Personenstand von bis zu 150 Leuten werden auf Wunsch Schweineteile und kalte Platten geliefert.