Schnee vor der Haustür: Schifoan is leiwand.... Die Schiwiese in der Wiesen ist ein Geheimtipp. Vor allem Kinder lernen hier Schifahren.

Von Judith Jandrinitsch. Erstellt am 04. Februar 2017 (05:22)

Gerhard Schremmer ist begeistert. An diesem sonnigen Freitag Nachmittag fährt er mit dem Schlepplift immer wieder den Hügel hoch und carvt mit gekonnten Schwüngen talwärts.

„Es ist einfach herrlich hier. Ich wohne seit 40 Jahren am Keltenberg, und bevor ich bis zum Semmering fahre mit tausenden anderen, die auch Schifahren wollen und mich stundenlang beim Lift anstelle, komme ich lieber hierher“, erzählt Schremmer.

Schon die Tochter lernte das Skifahren hier

Eine Familie parkt sich vor der Schiwiese ein. Mutter, Vater und zwei Kinder steigen aus, schultern die Schi und marschieren Richtung Piste.

Die Familie ist aus Sieggraben und kommt mit ihren Kindern gerne hierher. „Schon unsere Tochter hat hier Schifahren gelernt, jetzt ist unser Sohn dran“, erzählt die Mutter. Wer auf Nummer sicher gehen will und das Schifahren von der Pike auf lernen möchte, der bucht ganz einfach einen Schilehrer.

Schiklub-Obmann Lukas Weghofer hat sogar die entsprechende Schilehrerausbildung absolviert und arbeitet nicht nur in Wiesen regelmäßig als Schilehrer. Natürlich ist auch er auf der Piste und schaut nach dem Rechten.

Freiwillige Helfer sind immer willkommen

Der Schiklub Wiesen lebt seit 40 Jahren von dem unermüdlichen Engagement seiner freiwilligen Helferinnen und Helfer. Ob auf der Piste, beim Schlepplift oder in der Hütte: Helfende Hände sind immer gefragt, und es gibt auch immer etwas zu tun.

Gerade beim Schlepplift brauchen Kinder des Öfteren Unterstützung, wer vom Schiklub gerade dabei steht, packt natürlich mit an und hilft den kleinen Schifahrern.

Klein Anna fährt mit ihrer Mutter Elisabeth Schi. Die beiden sind aus Rohrbach nach Wiesen gekommen. Eine Familie aus Kobersdorf hat den ehemaligen Vizepräsidenten des Schiklubs, Franz Ramhofer, als Schilehrer für ihr Kind engagiert. So ist das Schifahren für die Eltern ganz entspannt: Einfach im Zielraum stehen und dem Nachwuchs zuschauen.

Schiklub Wiesen

Der Schiklub, gegründet 1976, verfügt mittlerweile über ein Pistengerät, eine Schneekanone und über eine Hütte.