Pollak löst Giefing ab

Eine Ära bei der Freiwilligen Feuerwehr Walbersdorf geht zu Ende. Der langjährige Kommandant Norbert Giefing zieht sich nach mehr als sieben Jahren an der Spitze aus dem Tagesgeschäft der Feuerwehr zurück – aus beruflichen und privaten Gründen. Bis 31. Mai leitet er noch die Geschicke der Walbersdorfer Florianis.
Gesund vom Einsatz heimgekommen
Und am 1. Juni tritt sein bisheriger Stellvertreter Andreas Pollak in seine Fußstapfen. Unterstützt wird der designierte Neo-Kommandant von Paul Bugnyar. Norbert Giefing wird der Feuerwehr auf jeden Fall als „einfacher“ Feuerwehrmann erhalten bleiben.
Ausschließlich mit einem lachenden Auge blickt er auf seine erfolgreiche und interessante Arbeit zurück. „Mich hat die Führung der Feuerwehr immer schon interessiert. Als mein Vorgänger zurückgetreten ist, musste er nicht lange suchen“, sagt der scheidende Kommandant nicht ohne Stolz. Das Schönste war für Giefing die Kameradschaft und der Zusammenhalt. „Es war immer wichtig, nach einem Einsatz wieder gesund nach Hause zu kommen“, erzählt Giefing. Der gefährlichste Einsatz war vor einigen Jahren der Silobrand in Pöttelsdorf.