Baustelle startet wieder

Im bereits 2015 begonnenen zweiten Bauabschnitt, der den Hauptplatz und die Obere Hauptstraße (bis Hausanschluss Nr. 24) umfasst, werden die Hauptleitung und die Leitungen für die Hausanschlüsse auf einer Straßenseite fertiggestellt. Danach wird auf der gegenüberliegenden Seite, Höhe China-Restaurant, Kreuzung Paulinerweg/ Obere Hauptstraße in entgegengesetzter Richtung bis runter zur Stuhl-Putzerei (Kreuzung Feldgasse/ Untere Hauptstraße) gearbeitet.
Informationsveranstaltung für Anrainer
Im Anschluss geht es wieder in der Oberen Hauptstraße weiter. Der zweite Teil der Unteren Hauptstraße (ab Kreuzung Seestraße bis zum Autohaus Ermler) wird nach Fertigstellung der Oberen Hauptstraße begonnen.Grund für die umfangreiche Sanierung ist das hohe Alter (zwischen 52 und 57 Jahre) der Wasserleitung und die zahlreichen Rohrbrüche beziehungsweise Wasserverluste. Die Arbeiten sollen laut Franz Toppel (Wasserleitungsverband Nord) bis 16. Dezember andauern: „Wir planen eine Informationsveranstaltung für die Anrainer, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.“
Zeitgleich saniert die Netz Burgenland im Bereich Hauptplatz und Obere Hauptstraße ihre Erdgasleitungen und Erdgas-Hausanschlüsse, ausgenommen den zweiten Teil der Unteren Hauptstraße. Darüber hinaus sind noch weitere Straßen betroffen.
Den Netzbenutzern und Anrainer entstehen dadurch keine Kosten.
Hier wird gebaut
Die Erdgasleitungen werden in folgenden Straßen erneuert:
-
Franz Liszt-Gasse
-
Grenzgasse
-
Hauptplatz
-
Haydngasse
-
Kalvarienbergsiedlung
-
Kalvarienbergstraße
-
Kaserngasse
-
Obere Hauptstraße
-
Oberer Satzweg
-
Satzgasse
-
Schlachthausgasse
-
Semmelweiß-Gasse
-
Weichselfeldgasse
-
Windmühlgasse
Zweiter Bauabschnitt Sanierung der Wasserleitung
-
Hauptplatz
-
Obere Hauptstraße
-
Zweiter Teil der Unteren Hauptstraße (Kreuzung Seestraße bis zum Autohaus Ermler)