Neue Kinderarztpraxis öffnet ab 1. Juli. Mit 1. Juli 2021 wird Dr. Monika Hartman in Frauenkirchen eine Kinderarztpraxis eröffnen.

Von Redaktion BVZ.at. Erstellt am 24. Juni 2021 (15:20)

„Die Sicherstellung der wohnortnahen ärztlichen Versorgung im Burgenland ist eines der wichtigsten Anliegen der burgenländischen Gesundheitspolitik. Wir haben die Rahmenbedingungen dafür deutlich attraktiviert. Es freut mich daher sehr, dass sich Frau Doktor Hartman für das Burgenland als Standort ihrer Praxis entschieden hat. Neusiedl ist der bevölkerungsreichste Bezirk des Burgenlandes und hat überdies eine hohe touristische Frequenz – das macht eine zweite Kinderarztpraxis auf Kassenvertragsbasis so wichtig. Ich wünsche Monika Hartman viel Erfolg und eine schöne Zeit im Burgenland – und ich bedanke mich bei allen, die zum Gelingen dieser Lösung beigetragen haben, vor allem der Gemeindeführung von Frauenkirchen unter Bürgermeister Ziniel“, sagte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.

Die Stadtgemeinde Frauenkirchen habe – neben der Bezirkshauptstadt Neusiedl – eine besonders wichtige Funktion bei der ärztlichen Versorgung des Bezirks, betonte Kinder- und Jugendlandesrätin Daniela Winkler. Umso wichtiger sei, dass sämtliche medizinische Stellen vor Ort besetzt sind und erstmals auch eine Kinderärztin in Frauenkirchen praktiziere: „Ich bin sehr froh darüber, dass wir nach zahlreichen Gesprächen, unter anderem mit Vertretern der Ärztekammer Burgenland, zu diesem Ergebnis kommen konnten und es gelungen ist, diese Arztstelle zu besetzen“, so Winkler: „Kinder haben besondere Bedürfnisse und brauchen eine spezielle Behandlung und Betreuung. Eltern wissen das nur zu gut. Die neue Kinderarztpraxis bedeutet, dass Frauenkirchen und der Bezirk Neusiedl im medizinischen Bereich noch besser aufgestellt sind und eine umfassende Versorgung der Menschen garantiert ist.“

Die neue Kinderarztpraxis, in der fünf Ordinationsräume zur Verfügung stehen, befindet sich im Gesundheitszentrum von Frauenkirchen, Am Mühlteich 8. Offiziell wird die 52-jährige Medizinerin aus Wien ihre neue Praxis voraussichtlich mit 1. Juli 2021 eröffnen.