Frauenkirchen: Alpakahof zieht um. Am Wochenende dürfen die neun Alpakas des Weingutes Pinetz ihr neues weitläufiges Zuhause beziehen.

Von Saskia Jahn. Erstellt am 13. Mai 2021 (02:34)
Im „Hause Pinetz“ haben’s die Alpakas gut: weitläufige Wiedeflächen und ganz viel Liebe. Funfact: Alle neun Alpakas tragen einen Namen aus der Filmreihe Harry Potter.
Jahn, Jahn

Das neue Zuhause der neun Alpakas von Manuel Pinetz und Kathrin Slamanig ist bezugsfertig. Die große Übersiedlung steht bevor: „Der Plan ist, mit unseren Alpakas am Wochenende umzuziehen. Sobald wir dort sind, kommen gleich drei Alpaka-Burschen dazu. Ende Mai dann noch zwei Weibchen mit jeweils einem Jungen und ein trächtiges Weibchen, das im August ihr Junges bei uns gebären wird“, erzählt Manuel Pinetz, Weinbauer und stolzer Alpaka-Besitzer.

Das Gebäude besteht aus einem Verkaufs- und Verkostungsraum (60 m²), einem Stall (30 m²) und einem überdachten Außenbereich (100 m²). „Auf der Dauerweide - direkt beim Stall - wartet ein riesiger Hügel auf unsere Tiere, der wird das Highlight“, freut sich Pinetz. „Die Wiese rund um das Gebäude musste frisch angesät werden, die braucht noch ein bisschen Zeit.“
Jahn

Bereits seit 2018 arbeitet der gebürtige Frauenkirchener gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin Kathrin Slamanig unermüdlich an der Realisierung seiner Vision, seine zwei Leidenschaften an einem Ort zu vereinen: Auf einem Grundstück nahe der Therme wurden ein Stallgebäude mit umliegender Weidefläche - 3,5 Hektar - und überdachtem Bereich sowie ein Verkaufs- und Verkostungsraum für Wein und Alpakaprodukte errichtet. Die Gartengestaltung und die Einzäunung werden dieser Tage finalisiert. „Jede Einzelheit der Planung ist unseren Ideen und Überlegungen entsprungen. Wir wollten einen Ort der Entschleunigung schaffen, wo das menschliche und das tierische Wohlbefinden oberste Priorität haben“, bekräftigen Pinetz und Slamanig.

Nach dem Umzug wolle man den Tieren Zeit geben, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und sich einzuleben. Online-Buchungen seien ab Mitte Juni circa möglich.