Neues Auto für Florianis. Der Gemeinderat beschloss vor Kurzem einstimmig den Ankauf eines neuen Tanklöschfahrzeuges.

Von Isabella Kuzmits. Erstellt am 19. Dezember 2019 (05:09)
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
Symbolbild
Weingartner-Foto

Auf der Tagesordnung der vergangenen Gemeinderatsitzung stand unter anderem der Ankauf eines neuen Tanklöschfahrzeuges für die Feuerwehr.

Da das aktuelle Fahrzeug bereits 25 Jahre alt und anfällig für Gebrechen ist, wurden vier Angebote eingeholt. Die Feuerwehr hat sich nun für ein Fahrzeug der Firma Rosenbauer aus Oberösterreich entschieden, da sie der Meinung ist, hier die beste Qualität und den besten Service zu erhalten.

Die Kosten für das Tanklöschfahrzeug A1000 der Marke MAN betragen 378.000 Euro. Die Finanzierung übernehmen zu je einem Drittel das Land, die Gemeinde und die Wehr. Für den Anteil der Feuerwehr muss noch geklärt werden, ob man sich für eine Leasing-Variante oder einen direkten Ankauf entscheidet.

Das neue Fahrzeug wird im Frühling 2021 geliefert, das alte Tanklöschfahrzeug soll verkauft werden.