Kinderbuch: Mit Graugans Martin die Natur erkunden

Josef Fally brachte Neuauflage seines Buches „Martin“ heraus, das kindgerecht durch den Nationalpark Neusiedler See führt.

Erstellt am 24. April 2020 | 05:29
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
440_0008_7853589_opu17m_fallyjosef3sp.jpg
Bilderbuch. Biologe und Autor Josef Fally hat ein informatives Bilderbuch zum Nationalpark Neusiedler See geschaffen. Protagonist ist die kleine Graugans Martin.
Foto: zVg

Das neueste Buch von Josef Fally trägt den Titel „Martin, die Graugans“ und ist ein unterhaltsames Bilderbuch für Kinder und kluge Erwachsene. Im Buch erzählt die Graugans Martin ihre Familiengeschichte in ansprechenden Bildern, welche von Stefanie Fazekas und Nadja Wedl gezeichnet worden sind.

„Alle, die sich intensiv mit dem Bilderbuch beschäftigen, können sich danach getrost als Nationalpark-Experten fühlen.“Autor Josef Fally

„Vor 22 Jahren gab es schon einmal ein Martin-Buch, damals führte der Großvater des nunmehrigen Titelhelden durch den Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel“, erklärt Josef Fally. Dieses Druckwerk war aber längst vergriffen, also ging der Buchautor, Biologe und HAK-Lehrer daran, eine aktuelle und rundum erneuerte Version herauszubringen.

„Die Buchpräsentation war schon lange geplant. Sie sollte vor Ostern stattfinden, aber das Corona-Virus machte einen Strich durch diese Rechnung“, so Fally. Das Buch erzählt von Martin und seiner Graugansfamilie, es stellt die Lebensräume im Nationalpark vor und bringt dem Leser deren tierische und pflanzliche Bewohner näher.

Rätsel, Malanleitungen und Spiele im Buch

„Es ist nicht nur zum Lesen und Vorlesen gedacht, es enthält auch Malanleitungen, Rätsel, Aufgaben und Spiele, konzipiert für ganz Kleine bis hin zu interessierten Erwachsenen. Und es ist Platz für ein individuelles Ausgestalten des 112 Seiten starken Bandes. Gerade in einer Zeit, wo man im Drang hinaus ins Freie doch ziemlich eingeschränkt ist, kann die Beschäftigung mit ‚Martin‘ ein wenig Natur und dazu passende Stimmung in die eigenen vier Wände bringen.“

Erschienen ist das Werk im Eigenverlag von Josef Fally. Infos und Bestellmöglichkeiten unter www.fallyverlag.at.