Blutspender des Bezirks Oberpullendorf im Rampenlicht
Blutspender des Bezirks Oberpullendorf im Rampenlicht. Im Mehrzwecksaal Neutal ging die Ehrung der Blutspenderinnen und Blutspender des Bezirkes über die Bühne.
Die Begrüßung der zahlreichen Fest- und Ehrengäste erfolgte durch Vizepräsidentin Bezirksstellenleiterin Angela Pekovics. Es war die insgesamt achte Ehrung der Blutspenderinnen und Blutspender im Bezirk. „Die Gemeinden sind die wichtigsten Partner des Roten Kreuzes. Die meisten Blutspender kommen aus der Gemeinde Pilgersdorf. Vielen Dank an alle treuen Blutspender, die ihren kostbaren Lebenssaft spenden. Danke für euer Engagement“, so Angela Pekovics.
Neutals Bürgermeister Erich Trummer sprach seinen Respekt, Dank und Anerkennung an alle Blutspender aus: „Ihr seid Lebensretter, die heute unter uns sitzen.“ Der 2. Landtagspräsident Walter Temmel sprach ebenso seine Glückwünsche und seinen Dank aus, wie Landesrat Heinrich Dorner. „Bleiben Sie dem Blutspenden weiterhin treu“, so Dorner.
Weitere Grußworte erfolgten durch die Präsidentin des Roten Kreuz Burgenland, Friederike Pirringer: „Alle, die heute geehrt werden, können ihre Auszeichnung mit Stolz tragen. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung.“ Peter Kaiser, der stellvertretende Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes betonte: „Die Blutspende ist die einfachste Möglichkeit Leben zu retten.“
Danach standen die Ehrungen am Programm. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch Karl Reinfeld aus Deutschkreutz. Im Anschluss lud die Blutspendezentrale zu einem gemütlichen Beisammensein.