Die erste „Wahl“

Erstellt am 17. Februar 2022 | 03:24
Lesezeit: 2 Min
über aktuell anlaufende Weichenstellungen für die Gemeinderatswahlen.

Es sind noch etwas mehr als 200 Tage bis zur Gemeinderatswahlen am 2. Oktober, doch die nächsten Wochen versprechen diesbezüglich schon einige interessante Entscheidungen in personeller Hinsicht.

Nachdem schon in einigen Gemeinden Bürgermeisterwechsel vollzogen worden sind und sich fast alle andere amtierenden Bürgermeister betreffend einer möglichen Wiederkandidatur bei der Bürgermeisterwahl positioniert haben, beginnt die heiße Phase der Kandidatensuche für die Gemeinderatswahllisten aller Fraktionen. Vielerorts wird es diesbezüglich in den kommenden ein, zwei Monaten Entscheidungen über Spitzenkandidaten und Listenreihungen geben. Der alles entscheidende Tag für Kandidaturen ist aber letztendlich der 5. August (13 Uhr). Denn das ist der letzte Termin für die Einbringung von Wahlvorschlägen bei der Gemeindewahlbehörde.