Evelynes KuchenEck: Mehlspeisen für Jedermann

Auf allergen- und glutenfreie Mehlspeisen spezialisierte sich die gebürtige Neckenmarkterin Evelyne Goldenits.

BVZ Redaktion Erstellt am 23. September 2018 | 05:00
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
440_0008_7366200_opu37kim_neck_meisterkonditorin_goldeni
Beim Familienfest der ÖVP in Draßmarkt. Julia Goldenits, Beate Zechmeister, Evelyne Goldenits, Anna Goldenits und Richard Zechmeister.
Foto: zVg

Die gebürtige Neckenmarkterin Evelyne Goldenits baut mit „Evelynes KuchenEck“ auf die Erzeugung von wohlschmeckenden, allergen- und glutenfreien Produkten. „In meiner Auftragskonditorei in Eisenstadt möchte ich mich auf den Schwerpunkt Allergene, insbesondere Zöliakie, spezialisieren. Ich biete aber auch traditionelle, haus- und handgemachte Mehlspeisen mit regionalen Produkten an“, schildert Goldenits.

Ihre Geschäftsidee entstand im Laufe ihrer Bildungskarenz, als sie die Matura nachgeholt hatte. Die Liebe zum Backen entdeckte Goldenits jedoch schon in ihrer Jugendzeit. „Diese Leidenschaft hat mich bei der Suche für eine berufliche Neuorientierung ständig begleitet und mich überzeugend zur Entscheidung gebracht, den Meisterkonditor als zweiten Bildungsweg zu gehen.

Schulung mit Experten in Deutschland

Mit meinem Beruf bringe ich jede Menge Motivation mit und möchte einen Teil dazu beitragen, meinen zukünftigen Kunden die Freude am Essen zu bewahren, um ihre Lebensqualität zu steigern“, so Goldenits. Durch viele Gespräche mit unterschiedlichsten Altersgruppen in Goldenits Umfeld zeigte sich, dass Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten rasant zunehmen. Dieser Erfahrungsaustausch bestärkte die gebürtige Neckenmarkterin, in ihrer Entscheidung für den Schwerpunkt auf allergen- und glutenfreie Produktion zu setzen.

„Ich absolvierte eine speziell für mich abgestimmte Schulung bei dem Experten Marcus Beran in Deutschland, bei der ich mir ein fundiertes, umfangreiches und vertiefendes Hintergrundwissen über diese heikle Materie aneignen konnte“, erklärt Goldenits. Mit regionalen und saisonalen Produkten und dem respektvollen Umgang mit Lebensmitteln zu arbeiten ist für Goldenits mehr als ein Beruf. Bestellungen sind sowohl persönlich, als auch telefonisch 0699 / 112 16 039 sowie per E-Mail unter kucheneck@gmx.at möglich.