Neuer Kommandant für die Feuerwehr Großpetersdorf

Eine Änderung auf der Kommandobrücke der Feuerwehr Großpetersdorf war schon länger beschlossene Sache. Anfang des Jahres gab der langjährige Kommandant Oliver Class bekannt, dass er sein Amt zurücklegen wird.
Am letzten Wochenende wurde nun mit Michael Konrad sein Nachfolger gewählt. Konrad erhielt dabei 89 Prozent Zustimmung bei der Wahl durch seine Feuerwehrkameraden und wird somit die FF Großpetersdorf in Zukunft anführen – offiziell ab Anfang April. Bis Ende März ist Class noch im Amt, ehe seine Zeit nach fast 20 Jahren als Kommandant zu Ende geht.
Für den scheidenden Kommandanten waren es „schöne und gleichzeitig intensive Jahre“, wie er gegenüber der BVZ erklärt. Künftig wird er sich überörtlichen Feuerwehr-Themen widmen.
Sein Nachfolger, Michael Konrad, ist seit 2004 bei der Feuerwehr Großpetersdorf aktiv; also schon seit Jugendzeiten, feiert Konrad doch dieser Tage seinen 35. Geburtstag. „Ich gehe auf alle Fälle optimistisch und motiviert an die Aufgabe als Kommandant ran. Ich habe ein super Team hinter mir und mache mir nicht wirklich sorgen, dass das Ganze nicht gut funktionieren sollte.“ Zuletzt war Konrad Gerätemeister und Schutzkommandant der Wehr.