Rathauskeller öffnet fix im September. Am 5. September soll der Rathauskeller öffnen. Da lädt auch das Rathaus anlässlich 80. Jahre Stadt zum Tag der offenen Tür.

Von Carina Fenz. Erstellt am 03. April 2019 (04:30)
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
Lokalaugenschein. Bürgermeister Georg Rosner (ÖVP) erkundigt sich bei René und Hans Pöll über den Baufortschritt des Oberwarter Rathauskellers.
C. Fenz

Eigentlich hätte der Oberwarter Rathauskeller schon eröffnen sollen, aber aufgrund der aufwändigen Sanierungsarbeiten hat sich alles ein wenig verzögert. Seit knapp eineinhalb Jahren laufen die Arbeiten in dem rund 170 Quadratmeter großen Keller. „Nach den Grabungen und den ersten Trocknungsarbeiten, hat sich herausgestellt, dass die Sanierung länger dauern wird“, erklärt Hans Pöll im Zuge einer Baustellenbesichtigung.

„Mittlerweile ist der Rohbau aber abgeschlossen, das feuchte Gebäude ist trocken gelegt und die alten Ziegel wurden sandgestrahlt“, berichten die Pölls. Von einem Wirtshaus ist noch nicht viel zu sehen, aber die Vorstellungen der Pächter sind mehr als konkret.

„Wir sind gerade dabei, die Einrichtung zu planen. Es soll offen und hell werden. Eine Lounge, aber auch eine große Bar sollen im Zentrum des Raumes stehen, der über rund 50 Sitzplätze verfügen wird. Die Küche und die Sanitäranlagen sowie Lagerräume werden dann im hinteren Bereich der Räumlichkeiten Platz finden“, erzählen Hans und René Pöll.

„Interessenten gibt es einige, aber wir wollen noch bis Ende April abwarten"

Was ebenfalls noch fehlt, ist ein Mieter, der das Lokal betreiben wird. „Interessenten gibt es einige, aber wir wollen noch bis Ende April abwarten. Da besteht auch noch die Möglichkeit, sich bei uns zu melden und uns Ideen zu präsentieren“, so Pöll. Die Entscheidung soll dann noch Mai fallen. „Der Mieter soll schon Mitspracherecht bei der Gestaltung des Lokals haben, deshalb drängt auch die Zeit ein wenig“, erklärt René Pöll.

Auch Stadtchef Georg Rosner kann die Eröffnung kaum erwarten. „Jetzt bekommt die Stadtgemeinde zum 80. Geburtstag ein besonderes Geschenk“, schmunzelt Bürgermeister Georg Rosner. Die Eröffnung, geht es nach Hans und René Pöll, soll am 5. September, jenem Tag, an dem auch die Stadtgemeinde Oberwart anlässlich 80. Jahre Stadterhebung zum Tag der offenen Tür ins Rathaus einlädt, stattfinden.