Kinoabend in Oberwart für die gute Sache

Erstellt am 29. September 2022 | 13:18
Lesezeit: 4 Min
Pink Ribbon Botschafterin Elisabeth Schranz organisierte bereits zum 11. Mal den bewährten und beliebten Kinoabend im Diesel Kino. Die zwei Filme "Vier Wände für Zwei" und "Wunderschön" lockten viele Besucherinnen an, die mit ihrem Kinobesuch auch die Krebshilfe Burgenland unterstützten.
Werbung

Vor dem Filmbeginn wurde beim Sektempfang im Einkaufszentrum "eo" auf das Leben angestoßen. Unterstützt wurde Elisabeth Schranz auch heuer wieder vom EO Oberwart mit Centermanagerin Alexandra Wieseneder und ihrem Team, sowie dem Soroptimistclub Südburgenland Stegersbach.

Der 28. September und der 1. Oktober stehen im eo Oberwart im Zeichen der Rosa Schleife. Weltweit ist Brustkrebs die häufigste Todesursache bei Frauen. Im Burgenland erkranken jährlich rund 180 Frauen daran. Seit 20 Jahren setzt die Österreichische Krebshilfe im Brustkrebsmonat Oktober den Schwerpunkt der Informationsarbeit auf Früherkennung.

Wie wichtig es ist, an die Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen zu erinnern, weiß auch Michaela Klein, Präsidentin der Krebshilfe Burgenland: „Regelmäßige Mammographie und Selbstuntersuchungen sollten für Frauen selbstverständlich werden. Je früher Krebs diagnostiziert und behandelt wird, desto höher sind die Heilungschancen.“

Tabus brechen, um Leben zu retten, dass ist seit 20 Jahren das Ziel der Aktion Pink Ribbon. Unter anderem will man das mit dem jährlichen Aktionstag im eo Oberwart sowie dem Kinoabend erreichen, der 2009 auf Initiative von Pink Ribbon Botschafterin Elisabeth Schranz ins Leben gerufen wurde. In dieser Zeit konnte man rund 180.000 Euro Spenden sammeln, die für die Unterstützung von Brustkrebspatientinnen und die finanzielle Soforthilfe verwendet wurden.

Der beliebte Kinoabend im Diesel Kino Oberwart fand gestern Mittwoch statt. Gezeigt wurden die Filme „Vier Wände für Zwei“ und „Wunderschön“. 

Pink Ribbon Aktionstag am 1. Oktober im eo

Am Samstag, dem 1. Oktober (ab 10 Uhr) findet dann der Pink Ribbon Aktionstag im eo statt. Auf die Besucher warten jede Menge Informationen und Expertengespräche zum Thema Brustkrebsvorsorge und HPV-Impfung sowie eine Charity-Tombola, eine Fotobox und ein Showprogramm.

Werbung