Erdbeer-Tiramisu im Glas. Dieses Rezept wird präsentiert vom Wirtshaus Hirsch Delikatessen in Groß Gerungs im Bezirk Zwettl.

Zutaten für 4–5 Personen
Für die Mascarpone-Creme
250 g Mascarpone
30 g Staubzucker
20 g Kristallzucker
2 Dotter
1 Eiklar
2 cl Rum
Für die Joghurt-Creme
300 ml Naturjoghurt
Saft von 2 Zitronen
Ca. 100 g Staubzucker
eine Prise Vanillezucker
2 Blatt Gelatine
200 ml Schlagobers
Ca. 250 g frische Erdbeeren
Weintipp
Prickelnder, halbtrockener Sekt,
aus Klosterneuburg
Zubereitung
Mascarpone-Creme
Dotter mit Staubzucker schaumig rühren, Eiklar mit Kristallzucker aufschlagen, Mascarpone und Rum unter die Dottermasse rühren, Eischnee unterheben.
Tipp: Wer nicht mit rohen Eiern kochen möchte, kann statt der Eier auch 200 ml Qimiq verwenden und noch etwas Schlagobers unterheben.
Joghurt-Creme
Schlagobers aufschlagen und kalt stellen. Joghurt mit Zitronensaft und Zucker verrühren, abschmecken.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und unter Erwärmen auflösen und unter die Joghurtmasse rühren, Schlagobers unterheben.
Etwa die Hälfte der Erdbeeren zerdrücken oder passieren, erwärmen und etwas Zucker nach Geschmack dazugeben. Die restlichen Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und inzwischen beiseitelegen. Gläser und Biskotten vorbereiten.
Mit einer Lage Biskotten beginnen, einen Löffel von der Erdbeersauce darauf verteilen, eventuell auch ein paar Erdbeerstückerl, die zwei Cremen abwechselnd mit einem Dressiersack darauf verteilen und das Ganze nochmal von vorne – mit Creme abschließen.
Danach muss das Dessert für einige Stunden in den Kühlschrank. Beim Servieren kann man das Tiramisu dann mit den restlichen Erdbeerstückerln verzieren.