Mega-Event Austria Triathlon: Es ist angerichtet

Wenn am kommenden Wochenende der 31. Austria Triathlon über die Bühne geht, wird Podersdorf — so wie jedes Jahr — aus allen Nähten platzen und zum Zentrum des Triathlon-Sports in Mitteleuropa.
Auch in diesem Jahr ist der Andrang enorm. Zur Erinnerung: Im Vorjahr nahmen 2.500 Sportler am Jubiläums-Event teil. „Die Organisation verlief auf Schiene. Es wird sich auch diesmal in einer ähnlichen Größenordnung wie im vergangenen Jahr abspielen“, so Pressesprecher Christoph Edelmüller. Und deshalb hat man aus organisatorischer Sicht eine wesentliche Änderung gegenüber dem letzten Jahr vorgenommen.
Zahlreiche Bewerbe für die Youngsters
Veranstalter Daniel Döller erklärt: „Der Iron Man und die Halb-Distanz werden nicht gleichzeitig starten, weil es einfach zu viele Teilnehmer gibt.“ Der Iron Man (3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren, 42 Kilometer Laufen) beginnt dieses Jahr am Samstag um sieben Uhr, ab zehn Uhr steigt die Halbdistanz. Am Sonntag sind die Olympische Distanz (1,5/40/10) und der Sprint (750m/20/5) dran.
Den Anfang am Freitag machen auch in diesem Jahr wieder die Kids mit dem Aquathlon, der in sechs Bewerben über verschiedene Distanzen ausgetragen wird. Döllers Wunsch für die diesjährige Auflage: „Gesunde Athletinnen und Athleten, glückliche Sportlerinnen und Sportler, faires Verhalten und darum machen wir es ja: jede Menge Freude an dem, was jeder Einzelne an diesem Wochenende leistet. Fast. Hard. Legendary halt.“ Alle weiteren Infos finden Sie unter: