Materialen für die Gestaltung der Gebäudehülle

Holz ist ein überaus beliebter Baustoff und wird nicht nur konstruktiv für die Errichtung klassischer Dachstühle verwendet, sondern sehr gerne auch zur Gestaltung moderner Fassaden herangezogen.

Waha Channel 2021
Foto: zVg

Holz ist weder in der klassischen noch in der modernen Architektur wegzudenken. Lärchenholzfassaden lassen sich perfekt mit Putzfassaden kombinieren und dadurch kann das Erscheinungsbild eines Einfamilienhauses individuell gestaltet werden.

Waha Channel 2021
zVg

Auch ausladende Eingangs- und Terrassenüberdachungen lassen sich durch leichte Konstruktionen vom Zimmerer umsetzen. Hier können mit einer verkleideten und/oder verputzten Rahmenkonstruktion die Wünsche des Bauherrn kostengünstig erfüllt werden. Franz Gollubits, Chef der Franz Gollubits GesmbH & Co. KG, kann aber auch Dachflächen mit großen Spannweiten mit eigenen Leimholzplatten realisieren. Eine interessante Variante für den Planer, aber auch für den Bauherrn.

Waha Channel 2021
zVg

Aber jeder Dachstuhl braucht seine Dachziegel bzw. sein Blechdach und jede Konstruktion die entsprechenden Spengleranbindungen. Hier findet man in der Spenglerei–Dachdeckerei Lang den perfekten Ansprechpartner. Das Eindecken der Dächer wird immer mehr zu einer Herausforderung. DesignerDachziegel kommen vermehrt zum Einsatz und die Liebe zum Detail im Bereich der Spenglerei erfordert lang­jährige Erfahrung.