Wenn ein Mensch plötzlich pflegebedürftig wird, ändert sich für Familien schlagartig das gesamte Leben. Pflegefachassistentin Stefania Apostolou bietet mit ihrer Initiative „PflegeStütze“ genau hier schnelle Orientierung und Hilfe an.
Stoob: Einige Bauvorhaben in Planung
Themen im Gemeinderat
Das Straßenbauprojekt Turnwiese, die Neugestaltung der Parkanlage am Hauptplatz sowie die Umbaumaßnahmen in der Mittelschule Stoob waren Thema bei der jüngsten Gemeinderatssitzung in Stoob.
© Bilderbox, Erwin Wodicka - wodicka@aon.at
Bei der Gemeinderatssitzung stand zunächst die Beratung und Beschlussfassung über den Rechnungsabschluss der Marktgemeinde Stoob für das Finanzjahr 2023 auf der Tagesordnung. Das Saldo 0 (Nettoergebnis) beträgt nach Abschreibungen - 341.067,64 Euro, der Saldo 5 weist + 31.412,69 Euro aus. Die Beschlussfassung erfolgte einstimmig.
Heuer soll die Parkanlage am Hauptplatz neu gestaltet werden. Dazu erfolgte im Gemeinderat ein einstimmiger Grundsatzbeschluss. „Der Fördersatz der Dorferneuerung ist bis zu 50 Prozent. Das Projekt soll heuer umgesetzt werden und wird nun bei der Dorferneuerung eingereicht“, so Bürgermeister Bruno Stutzenstein. Die Investitionssumme für die Neugestaltung der Parkanlage am Hauptplatz samt Grünraumschaffung und Keramikobjekten beträgt zirka 200.000 Euro.
Die Marktgemeinde Stoob hat dazu das Grundstück der Parkanlage am Hauptplatz von der römisch-katholischen Pfarrkirche bzw. den Pfarrpfründen Stoob angekauft, auch hier war der Beschluss einstimmig.
Straße wird verbreitert
Ein weiteres Bauvorhaben in Stoob betrifft das Straßenbauprojekt Turnwiese. 70.000 Euro werden dazu investiert. Im Gemeinderat erfolgte die einstimmige Beschlussfassung zur Auftragsvergabe der Bauarbeiten. „Die Straße wird neu gestaltet, es wird eine Straßenentwässerung installiert und die Straße wird im unteren Bereich verbreitert“, so Bürgermeister Bruno Stutzenstein.
Auch in der Mittelschule Stoob gibt es heuer einige Bauvorhaben, wie die Erweiterung des Raumes für die Nachmittagsbetreuung (20.000 Euro) sowie die Physiksaalsanierung (60.000 Euro). Die Beschlussfassung der Auftragsvergaben wurde im Gemeinderat einstimmig abgesegnet. Die Bauarbeiten dazu sollen mit dem Start der Sommerferien beginnen. „Es soll ein größerer Raum für die Nachmittagsbetreuung entstehen, da immer mehr Kinder das Angebot der Nachmittagsbetreuung nutzen und mehr Platz benötigt wird. Der Physiksaal wird generalsaniert, denn dieser entspricht nicht mehr dem neuesten Stand der Technik“, berichtete Bürgermeister Bruno Stutzenstein. Im Physiksaal folgt heuer mit der Erneuerung des Lehrerbereichs, der Tafel, des Gefahrengutschrankes und der Trockenbauarbeiten die erste Bauetappe. Die geplante Fertigstellung soll vor dem Schulstart 2024/25 sein.
Derzeit laufen auch die Vorbereitungen für den Neubau des Ceramico Campus – der Landesfachschule für Fliese, Keramik und Ofenbau. Im Jahr 2025 soll die neue Werkstatt und im Jahr 2026 soll das neue Schulgebäude fertig sein. Während der Bauphase sind die Schülerinnen und Schüler in Ausweichquartieren in Stoob, größtenteils im Internat, untergebracht, sowie in Containern, in der Firma Alu Sommer und auch im Veranstaltungssaal der Marktgemeinde Stoob im Wohngebäude „Alte Volksschule“. Dazu erfolgte im Gemeinderat ein einstimmiger Beschluss zum Abschluss eines Mietvertrages zwischen der Landesimmobilien Burgenland GmbH und der Marktgemeinde Stoob.