Stegersbach: Neues Zentrum wächst. Nach dem bereits fertiggestellten Feuerwehrhaus, sind jetzt die Bauarbeiten für die Polizeiinspektion und den Stützpunkt für das Rote Kreuz weit vorangeschritten.

Von Dorothea Müllner-Frühwirth. Erstellt am 02. Juli 2021 (05:50)
440_0008_8115563_owz26dmf_osgstegersbach.jpg
Feierliche Vertragsunterzeichnung: OSG-Chef Alfred Kollar und Landespolizeidirektor Martin Huber fixieren den neuen Polizeiposten für Stegersbach.
DMF, DMF

Mit Kreativität begegnet man bei der OSG den Herausforderungen durch die Corona-Pandemie. Da ein Spatenstich für die neue Polizeiinspektion beim Blaulichtzentrum nicht möglich war, wurden jetzt eine Baustellenbesichtigung und die offizielle Vertragsunterzeichnung zelebriert.

Ein besonderes Projekt bietet Sicherheit

„Wir sind schon langjährige Partner der Polizei, das ist mittlerweile die zwölfte Polizeiinspektion im Burgenland und nach Strem und St. Michael die dritte im Bezirk. Die Abrundung mit dem Roten Kreuz und den elf betreuten Wohnungen gibt diesem Projekt eine besondere Bedeutung“, kann OSG-Chef Alfred Kollar eine stolze Bilanz vorlegen.

Bürgermeister Heinz Peter Krammer unterstreicht die Wichtigkeit des Neubaus: „Es gab bisher keinen Standort für das Rote Kreuz in Stegersbach. Es ist wichtig, das alle Einsatzkräfte schnell bei den Menschen sind. Dieses Projekt wird viel dazu beitragen, dass der Dienst am Mitbürger noch viel rascher und besser durchgeführt werden kann.“ Das unterstreicht auch Landespolizeidirektor Martin Huber: „Wir haben hier einen ausgezeichneten Standort im neuen Blaulichtzentrum. Es gibt hier zukünftig barrierefreie Eingangsbereiche und es werden zeitgerechte Arbeitsbedingungen geschaffen.“

Der Baustart für das neue Gebäude erfolgte im Spätsommer des vergangenen Jahres. Neben der Polizei und dem Roten Kreuz werden hier auch elf Wohnungen entstehen. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2022 geplant. Begonnen wurde bereits, der gesamte Bau, auch der Stützpunkt vom Roten Kreuz und dazu 11 Wohnungen, sollen nächstes Jahr im Frühjahr fertiggestellt sein.