Neugründung: Josef Mayer Blasmusikforum für Kinder

Musikverein Purbach

Der Musikverein Purbach schlägt mit dem neuen „Josef Mayer Blasmusikforum“neue Wege in der musikalischen Ausbildung ein. Kinder aus Kindergarten und Volksschule können ein kostenloses Angebot in Anspruch nehmen.

Von Sigrid Furtner-Janisch

Übergabe. Die Musiklehrer, Christian Lag, Katharina Kreiler, Sophie Sanzi, Michael Marady (hinten, v.l.) freuten sich mit Obmann Kurt Rüssel (hinten, r.), Jugendreferentin Vanessa Jobst (hinten (4.v.r.) sowie Bürgermeister Harald Neumayer (3.v.r.) und Vizebürgermeister Martin Horak (2.v.r.) und Vereinsgründer und Namensgeber Josef Mayer den angemeldeten Kindern ihre Instrumente übergeben zu können.

Übergabe. Die Musiklehrer, Christian Lag, Katharina Kreiler, Sophie Sanzi, Michael Marady (hinten, v.l.) freuten sich mit Obmann Kurt Rüssel (hinten, r.), Jugendreferentin Vanessa Jobst (hinten (4.v.r.) sowie Bürgermeister Harald Neumayer (3.v.r.) und Vizebürgermeister Martin Horak (2.v.r.) und Vereinsgründer und Namensgeber Josef Mayer den angemeldeten Kindern ihre Instrumente übergeben zu können.

© Furtner-Janisch

Der Musikverein Purbach stellt die musikalische Ausbildung und damit seine Jugendarbeit auf neue Beine und gründet das „Josef Mayer Blasmusikforum“, ein „Verein zur Förderung der Blasmusik in Purbach“. Namensgeber ist dabei der Gründer des Vereins Josef Mayer, der vor 49 Jahren den Musikverein Purbach ins Leben rief.

Mit Blick auf die grundlegende und umfassende Ausbildung von Nachwuchsmusikern bietet der Verein ein kostenloses Angebot ab dem Kleinkindalter an. Die Kleinkinder erhalten mit elementarer Musikpädagogik einen ersten Einblick in Rhythmus und Musik. In der zweiten Klasse Volksschule gibt es Blockflötenklassen.

Ab der dritten Schulstufe werden auch die Instrumente der Register im Musikverein ausgebildet. Sowohl mit dem Kindergarten als auch der Volksschule wird dazu eng zusammengearbeitet. Die Kosten für die ersten drei Jahre des Einzelunterrichts übernimmt dabei der Verein. Dies umfasst sämtliche Blasinstrumente und das Schlagwerk. „Dadurch müssen die Kinder nicht nach Eisenstadt in die Musikschule pendeln“, wie Obmann Kurt Rüssel erklärt.

Die Musiklehrer stellt ebenfalls der Verein. Sie sind zum Teil im Musikverein aktive Mitglieder beziehungsweise Studenten an der Josef-Haydn-Privathochschule. Im Einzelunterricht lernen die Kinder, ihr gewähltes Instrument zu spielen. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr spielen sie im Jugendorchester „PUR-Beats“ mit und lernen, zusammen zu spielen, aber auch, was es heißt, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Denn das ist einer der wesentlichen Grundpfeiler jeden Vereins – die Kameradschaft.

Außerdem werden sie angehalten, nach ihren jeweiligen Lernfortschritten, die Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze und Silber zu absolvieren.

Die Kosten für den Verein sind dabei nicht gering und können derzeit durch Sponsoren sowie Förderungen getragen werden. Aber natürlich, freut sich der Verein über jede Unterstützung. So können etwa „Patenschaften für einen Schüler übernommen werden. Höhe und Zeitraum der Unterstützung bestimmen die Paten selbst“, so Rüssel.

Vor Kurzem erhielten 23 Kinder, die diese Instrumente lernen wollen, im Zuge eines Fests mit Dämmerschoppen ihre Instrumente vom Verein feierlich überreicht und lernten ihre Musiklehrer kennen. Damit wurden sie auch in die Gemeinschaft des Musikvereins offiziell aufgenommen.

Emotional wurde es dabei auch, weil der Gründer des Vereins, Josef Mayer, selbst zugegen war. „Ich bin dankbar und sehr stolz, in Purbach so verewigt zu sein“, freute er sich sichtlich darüber, dass das Forum nach ihm benannt wurde.