Drei Eisenstädter Volksschulen werden bereits von einer Direktorin geleitet. Wie sind die Pläne für die in Bau befindliche vierte Schule?
Jacky Allmaier widmet ihrer Heimat Rust ein Musikvideo
„My Rustic Town“
Die Ruster Musikerin Jacky Allmaier tourt aktuell mit Cover-Songs und eigenen Liedern durch die Region. Zwischendurch hat sie auch noch Zeit gefunden, ihrer Heimatstadt mit „My Rustic Town“ ein Lied samt Musikvideo zu widmen.
Die Ruster Musikerin Jacky Allmaier hat ihrer Heimatstadt ein Lied samt Musikvideo gewidmet.
© BVZ/Wagentristl
Jacky Allmaier spielt seit ihrem achten Lebensjahr Saxofon. Musik ist in ihrer Familie fest verankert – Mutter, Onkel und Cousins musizieren ebenfalls. „Da wächst man halt rein, ob man will oder nicht“, erklärt sie. Erste Auftritte hatte sie bei Karaoke-Wettbewerben, später sang sie jahrelang Coversongs mit einer Band.
Im Musikverein Rust engagiert sie sich ebenfalls schon von klein auf. Aktuell spielen dort 17 Jugendliche in der von ihr geleiteten Nachwuchskapelle „Hocus Pocus Musicus“.
Beruflich schlug Allmaier einen anderen Weg ein: Seit zwölf Jahren ist sie Polizistin in Wien, inzwischen Mutter zweier Kinder. Die Musik pausierte – bis sie vor kurzem beschloss: „Jetzt oder nie.“ Mit ihrer ersten eigenen Single „Disguise“ entdeckte sie den Wert selbstgeschriebener Songs - darauf möchte sie sich künftig fokussieren und vielleicht ein ganzes Album veröffentlichen.
„My Rustic Town“ Rust
Ihr aktuelles Lied „My Rustic Town“ ist ihrer Heimatstadt gewidmet. „Ich fühle mich sehr wohl hier“, betont sie - besonders nach anstrengenden Diensten in der Polizeiuniform. Dazu hat sie auch ein Musikvideo aufgenommen. Praktisch, dass ihr Mann Philipp Allmaier nicht Berufsfotograf und- videograf ist.
Schon das Intro von „My Rustic Town“ ist dabei ein typischer Ruster Sound: Storchengeklapper. Für das Musikvideo haben Jacky und Philipp Allmaier nicht nur die Schönheit der Freistadt aus der Storchen- bzw. Drohnenperspektive eingefangen, sondern etwa auch das Winzerpaar Victoria und Gernot „Hennry“ Schreiner im Weingarten und ihrem Hof besucht. Dazu kommen idyllische Aufnahme vom Rathausplatz, der Ruster Bucht und der Storchenwiese.
Auch im Duo als „Jacky & Joe“ auf Tour
Gemeinsam mit Gitarrist Joe Gridl tritt sie als Duo „Jacky & Joe“ auf, daneben mit kompletter Band als „Jacky Allmaier & Band“. Im Sommer standen unter anderem Auftritte in Eisenstadt und beim Heimspiel in Rust am Programm, am 25. August folgt ein Gig im „Lucky Town“.

© BVZ/Wagentristl
Ihre Musik ordnet Allmaier im Bereich Country-Folk ein, will sich aber nicht festlegen: „Wenn man etwas erzwingen will, wird es nichts.“ Neben Aufnahmen im Eisenstädter „Yes Studio“ ließ sie „My Rustic Town“ auch in Nashville, also im Herzen der Country-Szene, einspielen. Langfristig will sie mehr eigene Songs ins Programm mischen und sich auch bei Country-Festivals in Österreich etablieren.
Ein Traum wäre ein Auftritt als Vorband von Bruce Springsteen – „obwohl es nicht mein Genre ist“ – oder mit Country-Künstlerin Lainey Wilson. Große Ziele hat sie, bleibt dabei aber realistisch: „Ein Konzert im Steinbruch St. Margarethen - das wäre schon der Wahnsinn.“

© BVZ/Wagentristl