Brand am Campingplatz: Dritter Einsatz für Feuerwehr in 24 Stunden

Purbach

Ein Brand auf dem Campingplatz in Purbach am Neusiedler See hat am Dienstagmorgen einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Verletzt wurde niemand. Für die Feuerwehr Purbach war es bereits der dritte Einsatz innerhalb von 24 Stunden.

Von Von BVZ Redaktion

Brand am Campingplatz: Dritter Einsatz für Feuerwehr in 24 Stunden

© FF Purbach

Um 5.56 Uhr wurde die Feuerwehr Purbach am Dienstag zu einem Brandeinsatz auf das Gelände des Campingplatzes alarmiert. Aus bislang unbekannter Ursache war im Bereich eines Elektroverteilerkastens ein Feuer ausgebrochen. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, hatte sich der Brand bereits auf eine angrenzende Hecke und eine Gartenhütte ausgebreitet.

Die Feuerwehr begann sofort mit den Löscharbeiten. Den brennenden Verteilerkasten und die Hecke bekämpften die Einsatzkräfte mit einem Hochdruck-Schnellangriff. Gleichzeitig rückte ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr zur Gartenhütte vor, um dort die Flammen einzudämmen.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, entfernten die Einsatzkräfte Teile der Hecke mit einer Motorsäge, um versteckte Glutnester zu erreichen. An der Gartenhütte öffneten sie das Dach mit einer Rettungssäge, damit auch dort verbliebene Brandherde gelöscht werden konnten.

Parallel dazu unterbrach ein Techniker der Netz Burgenland die Stromversorgung im betroffenen Bereich. Dadurch konnte die Feuerwehr die Löscharbeiten sicher fortsetzen. Eine abschließende Kontrolle mit der Wärmebildkamera ergab keine weiteren Hitzequellen. Rund eine Stunde nach der Alarmierung konnte die Feuerwehr „Brand Aus“ melden.

Für die Feuerwehr Purbach war es bereits der dritte Einsatz innerhalb von 24 Stunden. Am Vortag waren die Einsatzkräfte zunächst bei einem Flurbrand gefordert, später folgte eine Bootsbergung. Mit dem Brand am Campingplatz setzte sich die Einsatzserie am frühen Dienstagmorgen fort.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Ursache des Brandes ist derzeit Gegenstand der laufenden Ermittlungen.