Gemeinde Oggau übernimmt Freibad und Hafen: Neue GmbH gegründet

Verwaltung

Die Gemeinde Oggau übernimmt ab nächstem Jahr eigenständig die Verwaltung von Schwimmbad, Hafen und Campinganlage am See durch die neu gegründete "Oggau Freizeitbetriebe GmbH". Mit der Gründung der eigenen Gesellschaft wird das Freizeitangebot in kommunaler Hand weiterentwickelt, nachdem der bisherige Pachtvertrag ausläuft.

Von Von Sigrid Furtner-Janisch

Verwaltung. Mit der Gründung einer eigenen Gesellschaft kann die Gemeinde die Verwaltung von Seebad, Schwimmbad und Hafen ab Beginn des nächsten Jahres vornehmen.

Verwaltung. Mit der Gründung einer eigenen Gesellschaft kann die Gemeinde die Verwaltung von Seebad, Schwimmbad und Hafen ab Beginn des nächsten Jahres vornehmen.

© Furtner-Janisch

Nun ist es fix: Mit einer eigenen Gesellschaft übernimmt die Gemeinde Oggau die Führung von Schwimmbad, Hafen und der Campinganlage am Oggauer See. Mit der neu gegründeten „Oggau Freizeitbetriebe GmbH“ wird sie in Zukunft die Belange der Freizeiteinrichtungen verwalten. Mit dem Mehrheitsbeschluss (SPÖ und ÖVP stimmten dafür) im Gemeinderat kann die Gründung nun an die offiziellen Stellen weitergeleitet werden.

Der Gesellschaftsbeirat besteht aus den Mitgliedern im Gemeindevorstand (derzeit SPÖ fünf Mandate, ÖVP zwei Mandate). Nun wird ein Geschäftsführer für die 100-prozentige Tochtergesellschaft der Gemeinde gesucht. Die Stelle war bereits ausgeschrieben. In den nächsten Monaten gelte es nun, die eingegangenen Bewerbungen zu prüfen, bevor eine Entscheidung falle, so Schmid.

Bereits im März wurde die Idee von Bürgermeister Thomas Schmid (SPÖ) im Gemeinderat präsentiert (die BVZ berichtete), da mit Ende des Jahres der aktuelle Pachtvertrag mit einer Gesellschaft nach 50 Jahren ausläuft. Da die „Gesellschafter hier aber immer wieder wechselten“, wie Schmid erzählt, kam die Idee der Selbstverwaltung auf.

ÖVP forderte Klarheit bei Finanz- und Personalfragen

Die ÖVP wollte noch Fragen zu Personal und laufenden Kosten, konkreten Aufgaben, der Organisation, den Investitionen sowie dem tatsächlichen Sanierungsbedarf, der Finanzierung oder den wirtschaftlichen Risiken geklärt wissen, weshalb es Gespräche mit dem Steuerberater der Gemeinde und juristischen Experten statt.

Man hätte sich eine „frühere und umfassendere Gegenüberstellung verschiedener Zukunftsmodelle gewünscht. Dazu zählte für uns auch eine vertiefte Prüfung einer Weiterverpachtung unter geänderten Rahmenbedingungen und mit klaren Vorgaben für notwendige Investitionen. Letztlich lag dem Gemeinderat jedoch nur das GmbH-Konzept als Entscheidungsgrundlage vor“, ließ die ÖVP rund um Mario Sallmutter wissen.

Er betont auch, dass im Zuge der Übergabe das „über Jahrzehnte aufgebaute Wissen und die Erfahrung im Betrieb von Hafen, Campingplatz und Dienstleistungen für Bootsbesitzer im Interesse der Gemeinde bestmöglich genutzt werden sollen.“ Weiters sollen die Flächen, wie bisher an Oggauer Landwirte verpachtet werden.

Die notwendigen Beschlüsse im Gemeinderat wurden nun in der Sitzung vor der Sommerpause mehrheitlich gefasst. Die notwendigen Sanierungen in verschiedenen Bereichen, etwa der Badeanlage, bei Hafen und Campingplatz sollen in den nächsten Jahren Schritt für Schritt erfolgen.