Bruckneudorf: Waldbrand beim TÜPL

1.000qm abgebrannt

Am gestrigen Donnerstag wurde die FF Parndorf gegen Abend zu einem Waldbrand auf dem Truppenübungsplatz Bruckneudorf gerufen.

Von BVZ Redaktion

Die Feuerwehr Parndorf rückte mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften aus.

Die Feuerwehr Parndorf rückte mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften aus.

© zVg / FF Parndorf

Die Einsatzkräfte rückten unmittelbar mit vier Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Nach der Freigabe des TÜPL-Personals und genauer Erkundung des Parndorfer Führungsduos stellte sich ein Waldbrand klein als Auslösegrund dar, welcher sich bereits auf angrenzendes Gestrüpp ausgedehnt hatte. Aufgrund des schwierig zu erreichenden Einsatzortes musste die Einsatzmannschaft mit gefüllten Löschwasserrucksäcken vorgehen und teils mit einem militärischen Fahrzeug zum Brandobjekt geführt werden.

Aufgrund der starken Verrauchung wurden umluftabhängige Atemschutzgeräte verwendet. Nach rund eineinhalb Stunden konnte „Brand aus!“ gemeldet werden. Nach einer weiteren Stunde waren schlussendlich alle Glutnester abgelöscht. Insgesamt brannten rund 1.000 Quadratmeter im dicht bewachsenen und trockenen Waldstück ab.

Im Einsatz stand eine 20-köpfige Einsatzmannschaft mit vier Fahrzeugen. Nach zweieinhalb Stunden im Einsatz folgte eine weitere Stunde zur Einsatznachbereitung. Eine geplante Einsatzübung im Pannonia Tower musste durch den Einsatz am TÜPL kurzfristig abgesagt werden.