Eltendorf ist Winterkönig

2. Klasse Süd B

Der SV Eltendorf ist Winterkönig der 2. Klasse Süd B, mit einem 3:1-Heimsieg gegen Ollersdorf sicherte man sich frühzeitig Platz eins. Am Tabellenende feierte Heiligenbrunn Sieg Nummer zwei.

Von Von Florian Wiesler

Bravo! Tamas Kalucza & Co. stehen an der Tabellenspitze - sechs Punkte vor dem FC Stinatz.

Bravo! Tamas Kalucza & Co. stehen an der Tabellenspitze - sechs Punkte vor dem FC Stinatz.

© BVZ

Die zwölfte Runde in der 2. Klasse Süd B brachte die erste richtig wichtige Entscheidung der Saison. Der SV Eltendorf konnte vor heimischem Publikum den SV Ollersdorf mit 3:1 bezwingen und sicherte sich damit die Winterkrone, auch weil Stinatz gleichzeitig in Rohrbrunn verlor. Weil man sechs Punkte vor Stinatz liegt und noch dazu das direkte Duell gewann, ist der SVE nicht mehr einzuholen. Der Sportliche Leiter Rainer Pummer sah zwar kein gutes Spiel seiner Mannschaft, ist mit dem Sieg aber zufrieden: „Wir haben unsere Pflichtaufgabe erfüllt.“ Ollersdorf-Trainer Josef Novakovits lobte die Moral seiner Mannschaft: „Wir haben trotz Ausfällen Charakter bewiesen und immer wieder versucht, Chancen zu kreieren.“

Am Tabellenende konnte der SV Heiligenbrunn endlich wieder über drei Punkte jubeln, die Racz-Elf holte im zwölften Spiel den zweiten Saisonsieg. Beim 1:0-Erfolg gegen den USV Burgauberg traf Rainer Winkelbauer in Minute 47 ins Netz. „Wir haben Kampfgeist und Leidenschaft gezeigt und uns endlich belohnt“, freut sich der Sportliche Leiter Thomas Kedl nach dem ersten Dreier seit neun sieglosen Spielen.

Für den zweiten Sieg in Folge sorgte der UFC Gerersdorf-Sulz, der nach dem Sensationssieg gegen Eltendorf auch der SPG Wallendorf-Mogersdorf keine Chance ließ. An der ungewohnten Spielstätte in Mogersdorf starteten die Hausherren fulminant, führten mit 1:0 und hatten weitere gute Möglichkeiten. „Wir hatten definitiv Chancen auf den zweiten und dritten Treffer“, erklärte Obmann Ronny Kröll. Doch mit einem Distanzkracher von Mario Krasnik änderte sich der Charakter der Partie. In der zweiten Halbzeit übernahmen die Sulzer das Kommando und gingen mit 2:1 in Führung. Die Hausherren hatten noch die Ausgleichschance per Elfmeter, doch am Ende jubelte Sulz über die drei Punkte. Zwei späte Tore bescherten einen 4:1-Sieg. Für Trainer Florian Jandrisevits war Keeper Bence Balogh der Held: „Er hat wirklich unmögliche Dinge gehalten und uns damit den Sieg ermöglicht.“

In der letzten Partie machte der SV Rohrbrunn die Stinatz-Hoffnungen auf den potenziellen Herbstmeistertitel zunichte. Alex Dedics & Co. wiesen die Gäste mit 2:0 in die Schranken. In einem umkämpften Spiel machten Tobias Wagner und Florian Kernbichler den Unterschied und sorgten für den vierten Sieg im fünften Spiel. „Der Sieg geht voll in Ordnung“, resümierte Obmann-Stellvertreter Dietmar Gmoser nach dem 2:0-Endstand.