Pech für Neusiedls Teqball-Youngster Alexander Hamm. Er verpasste in Thailand nur knapp das Achtelfinale.
Babanitz und Praunseis glänzen in Wiener Neustadt
Reitsport
Starke Ergebnisse für die Reiterinnen aus Purbach und Neufeld.
Clara Praunseis in Action.
© Horsic Photography
Zahlreiche Spitzenplatzierungen und mehrere Podestplätze: Beim CSN-A-Turnier in der Lake Arena in Wiener Neustadt präsentierten sich die burgenländischen Springreiterinnen und Springreiter in ausgezeichneter Form. Besonders Bianca Babanitz aus Purbach überzeugte mit gleich vier Pferden und starken Leistungen bis hin zum Grand Prix über 1,45 Meter. Aber auch Clara Praunseis, Johanna Sixt und Andreas Wessely durften sich über erfolgreiche Auftritte freuen.
Von 22. bis 25. Oktober stand die Lake Arena ganz im Zeichen des nationalen Springsports. Das Turnier bot den Teilnehmern zahlreiche Prüfungen auf unterschiedlichen Höhen. Die burgenländischen Vertreter konnten dabei mehrfach auf sich aufmerksam machen.
Bianca Babanitz mit vier Pferden erfolgreich
Für Bianca Babanitz vom Team Pink Unicorn Purbach am Neusiedlersee verlief das Turnier besonders erfreulich. Mit vier Pferden war sie in Wiener Neustadt vertreten und sammelte eine Reihe von Spitzenplatzierungen.
Mit ihrer westfälischen Stute Stadessa gelang ihr in einer Standardspringprüfung über 1,30 Meter eine fehlerfreie Runde, die mit dem dritten Platz belohnt wurde. Noch besser lief es über 1,40 Meter: Auch hier blieb das Duo ohne Fehler und sicherte sich den zweiten Rang.
Einen weiteren Podestplatz holte Babanitz mit der erst siebenjährigen Zangersheider Stute Nevinda Z. In einer Standardspringprüfung mit Stechen über 1,30 Meter blieb das Paar zunächst im Grundumlauf fehlerfrei. Im anschließenden Stechen setzte sich Babanitz mit der schnellsten Zeit gegen drei weitere Konkurrenten durch und belegte schließlich den zweiten Platz.
Auch mit dem belgischen Warmblutwallach Qaran DB gelangen der Purbacherin gute Ergebnisse. Nach einer fehlerfreien Runde über 1,30 Meter durfte sie sich über eine Platzierung freuen. In einer weiteren Prüfung über dieselbe Höhe mit Stechen erreichte das Paar den fünften Rang.
Vierter Platz im Grand Prix
Einen der sportlichen Höhepunkte bildete für Babanitz der Grand Prix von Wiener Neustadt über 1,45 Meter. Mit dem holsteinischen Hengst Cantinoso bewältigte sie sowohl den Grundumlauf als auch das Stechen ohne Abwurf. Die Doppelnullrunde brachte ihr den ausgezeichneten vierten Platz ein.
Bereits zuvor hatte Babanitz mit Cantinoso in einer Standardspringprüfung über 1,40 Meter eine fehlerfreie Runde gezeigt und den fünften Rang belegt. Damit konnte sie mit allen vier Pferden erfreuliche Ergebnisse verbuchen.
Clara Praunseis überzeugt im Super Grand Prix
Auch Clara Praunseis vom Equiteam Auhof Neufeld zeigte in Wiener Neustadt ihr Können. Gemeinsam mit ihrer österreichischen Warmblutstute Coconuschka KES ging sie im Top Lake Arena Super Grand Prix Elite 2026 über 1,25 Meter an den Start.
Nach einem fehlerfreien Grundumlauf qualifizierte sich das Duo für das Stechen. Dort musste Praunseis lediglich vier Fehlerpunkte hinnehmen. Am Ende durfte sich die Neufelderin über den sechsten Platz in diesem Bewerb freuen.
Positive Bilanz für den burgenländischen Pferdesport
Mit zahlreichen fehlerfreien Runden, mehreren Podestplätzen und starken Leistungen in den anspruchsvolleren Springprüfungen hinterließen die burgenländischen Reiterinnen und Reiter in Wiener Neustadt einen positiven Eindruck.
Der Burgenländische Pferdesportverband gratulierte allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen.