Leithaprodersdorf empfängt Neusiedl zu einem Duell auf dem höchsten fußballerischen Niveau seit 46 Jahren.
Hirmer Krise hält an
2. Klasse Nord
Während Hirm/Zillingtal in der Abwärtsspirale feststeckt, erlebte Mörbisch eine fußballerische Wiederauferstehung.
Aufwärtstrend. Stefan Schwital (r.) und seine Mörbischer wollen nach dem 4:0 in Hirm gleich nachlegen.
© Johannes Götzinger
Wochenlang wurde der SV Mörbisch für die eigene Abschlussschwäche kritisiert, ausgerechnet auf dem schweren Hirmer Platz platzte der Knoten gewaltig. Florian Schmidt und Mark Varga sorgten mit ihren Doppelpacks für 16 furiose Minuten und schossen schon vor der Pause einen 4:0-Vorsprung heraus.
Die Erleichterung war Mörbisch-Sektionsleiter Raphael Kummer deutlich anzumerken: „Über die Chancenauswertung brauchen wir uns diese Woche ausnahmsweise nicht beschweren. Wir haben von Anfang an Druck gemacht.“ Hirms Pressesprecher Manuel Pinter gestand offen ein: „Die Gegner sind viel spritziger und aggressiver ins Spiel gestartet.“ Erschwerend kam hinzu, dass Hirm auf dem eigenen Rasen – den Kummer schonungslos als „Karottenfeld“ bezeichnete – keinen Rhythmus fand.
Zwar schalteten die Gäste nach dem Seitenwechsel in den Verwaltungsmodus, doch Hirm blieb trotz mehr Ballbesitz harmlos. „Wir haben in der zweiten Halbzeit das Spiel wieder in den Griff bekommen, konnten unsere wenigen Chancen aber nicht verwerten“, bilanzierte Pinter. Kummer sah den Sieg nie in Gefahr: „Die Spielgemeinschaft ist zu keinen zwingenden Chancen gekommen, das 4:0 geht in Ordnung.“ Wie tief der Frust beim Tabellenletzten sitzt, zeigte die Rote Karte für Patrick Vukovich in der Schlussphase. Hirm verpasste so den Anschluss an Zagersdorf und Schützen und bleibt mit drei Punkten Letzter. Mörbisch klettert mit 13 Zählern auf Rang sieben und vergrößert den Abstand zum Tabellenkeller deutlich.
Mörbisch empfängt jetzt mit dem zweitplatzierten St. Georgen (Samstag, 15:30 Uhr) die beste Defensive der Liga. Hirm trifft auf den Tabellenvierten Eisenstadt (Sonntag, 15:30 Uhr).
Joshua Unterweger