Als „völlig unverständlich“ bezeichnet SPÖ-Klubobmann Roland Fürst, dass es bundesweit nach wie vor neun unterschiedliche Honorarmodelle für Kassenärzte gibt: „Die ÖGK wird zunehmends zum Problembären.“ Mit Gesundheitssprecher Kilian Brandstätter kündigte er jetzt auch eine Landtags-Debatte an.
Neue Strukturen und ein neues Gesicht für die Baudirektion
Als „BBB“ im Einsatz
Die Baudirektion hat zu Jahresbeginn eine neue Struktur bekommen und wird unter dem Kürzel „BBB (Bau und Betrieb Burgenland)“ aufgestellt. Als - derzeit noch provisorischer - Geschäftsführer wurde Johann Thiesz von Landesrat Heinrich Dorner und Gruppenvorstand Manfred Riegler vorgestellt.
Der provisorische Geschäftsfführer Johann Thiesz (M.) mit Landesrat Heinrich Dorner (r.) und Gruppenvorstand Manfred Riegler (l.).
© Landesmedienservice
Thiesz übernahm die Position zu Wochenbeginn und wird den Eigenbetrieb des Landes nun in die neue Struktur führen. Die vielfältigen Aufgabenbereiche der Baudirektion waren vor Jahren in vielen Abteilungen des Landes aufgeteilt, wurden dann zusammengefasst und jetzt wieder etwas aufgesplittet. Rund 500 Mitarbeiter sind im Eigenbetrieb tätig, für sie ändere sich nichts, sie bleiben Mitarbeiter des Landes, betonte Dorner.
Der Eigenbetrieb ermögliche aber einen eigenen Wirtschaftskreislauf und eine eigene Beschaffung, so der Landesrat über die Vorteile des neuen Konstrukts. Eine Eingliederung in die Landesholding war auch diskutiert, aber verworfen worden.
Thiesz verfüge über zwanzig Jahre internationale Erfahrung im Management: „Das ist genau die Expertise, die es für die Transformation braucht.“ Weiterentwickeln soll sich der Eigenbetrieb auch bei Aufgaben außerhalb der Landesverwaltung: „Wir wollen Angebote für Dritte schaffen.“ Denkbar sind laut Dorner etwa Mäharbeiten oder Winterdienst in Gemeinden.
Thiesz erklärte, sein Fokus sei die Effizienzsteigerung, die digitale Transformation sowie die Erweiterung des Leistungsportfolios. Der Mittelburgenländer ist nun für ein Jahr provisorischer Geschäftsführer, in dieser Zeit erfolgt laut Gruppenvorstand Manfred Riegler auch die Ausschreibung für diese Position.