In der Oberen Hauptstraße in Gols wächst derzeit ein neues Wohnprojekt der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft.
HAK Frauenkirchen kooperiert mit WU Wien und Hochschule
Bildung
Die BHAK/BHAS Frauenkirchen baut ihre Zusammenarbeit mit Hochschulen aus. Nach der Bildungspartnerschaft mit der Hochschule Burgenland im Frühjahr ist die Schule seit September auch Partner der Wirtschaftsuniversität Wien (WU).
Sophie Hoffmann, Direktor Hannes Schmid und Elke Emich-Gartner
© BHAH/BHAS Frauenkirchen
Die neuen Kooperationen sollen Schülerinnen und Schülern Einblicke in wirtschaftliche Themen und aktuelle Forschung ermöglichen. Geplant sind unter anderem Workshops an der Hochschule Burgenland und an der WU Wien, bei denen wirtschaftliche Inhalte praxisnah vermittelt werden.
Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie erhielten die beiden Bildungsberaterinnen der BHAK/BHAS Frauenkirchen, Sophie Hoffmann, MSc MA, und Mag. Elke Emich-Gartner, die Partnerurkunden.
© BHAK/BHAS Frauenkirchen
Wirtschaft im Unterricht
Von den Kooperationen sollen auch die Lehrkräfte profitieren. Sie können aktuelle Forschungsergebnisse der beiden Hochschulen in den Unterricht einbinden. Wettbewerbe rund um Diplomarbeiten und sogenannte Business-Case-Challenges bieten den Schülerinnen und Schülern zudem die Möglichkeit, wirtschaftliches Wissen praktisch anzuwenden.
Die Partnerschaft mit der WU Wien geht noch einen Schritt weiter: Die BHAK/BHAS Frauenkirchen dient auch als Ausbildungsstätte für Studierende des Wirtschaftspädagogikstudiums. Sie können dort ihr Praxissemester absolvieren und dabei fachliche sowie didaktische Erfahrungen sammeln.
Einblicke beim Tag der offenen Tür
Wer das Bildungsangebot der BHAK/BHAS Frauenkirchen kennenlernen möchte, hat dazu beim Tag der offenen Tür Gelegenheit. Dieser findet am Freitag, 27. November, von 13 bis 18 Uhr statt. In den Schauklassen sind Workshops geplant.