Mit einer österreichisch-ungarischen Gedenkfeier wurde am Samstag an der Brücke von Andau an den Ungarischen Volksaufstand vor 70 Jahren erinnert. Im Mittelpunkt standen die Flucht tausender Menschen und die große Hilfsbereitschaft der Bevölkerung.
Lesestoff zum Mitnehmen: Bücher gingen auf Reisen
BookCrossing
Vor dem Neusiedler Rathaus wurden am Freitag Bücher getauscht statt verkauft. Die Stadtgemeinde und die Volkshochschule Burgenland luden anlässlich des Weltalphabetisierungstages zum BookCrossing ein – zahlreiche gespendete Bücher fanden dabei neue Leserinnen und Leser.
Bürgermeisterin Elisabeth Böhm (Mitte) mit Theresia Brettl und Ursula Foki (beide Volkshochschule Burgenland)
© Stadtgemeinde Neusiedl am See
Zwischen den Ständen des Bauernmarktes wartete am Freitag eine besondere Auswahl: Bücher, die kostenlos mitgenommen werden konnten. Wer beim Durchstöbern ein passendes Exemplar entdeckte, durfte es nach Hause nehmen. Die Bücher waren zuvor für die Aktion gespendet worden.
Die Initiative der Stadtgemeinde Neusiedl am See und der Volkshochschule Burgenland stand im Zeichen des Weltalphabetisierungstages. Dieser wird jährlich am 8. September begangen und soll auf die Bedeutung des Lesens und Schreibens aufmerksam machen.
Beim BookCrossing endet die Reise eines Buches nicht im heimischen Regal. Die Idee dahinter: Bücher werden gelesen, weitergegeben und an anderer Stelle wieder freigelassen. Die Volkshochschulen hatten die für die Aktion verwendeten Bücher auf der Plattform BookCrossing registriert. Dadurch lässt sich nachvollziehen, welchen Weg ein Buch nimmt.
Der Hintergrund ist ernst: Laut PIAAC-Studie haben in Österreich rund 29 Prozent der Erwachsenen Schwierigkeiten beim sinnerfassenden Lesen. Das entspricht etwa 1,7 Millionen Menschen. Mit Aktionen wie dieser wollen die Volkshochschulen Bewusstsein für Lesekompetenz schaffen und Vorurteile abbauen.
Auch Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm betonte die Bedeutung des Lesens: „Lesen eröffnet neue Welten, schafft Wissen und ist eine wichtige Grundlage für Bildung und gesellschaftliche Teilhabe. Umso schöner ist es, dass so viele Menschen Bücher zur Verfügung gestellt und damit diese Aktion unterstützt haben. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die mit ihrer Bücherspende dazu beigetragen haben, die Freude am Lesen weiterzugeben.“
Nach dem Vormittag vor dem Rathaus gingen die Bücher damit nicht einfach zurück ins Regal: Viele von ihnen traten ihre nächste Etappe an – mit neuen Leserinnen und Lesern in Neusiedl am See.