Der nächste große Umbau: Fünf Spieler verlassen Klingenbach
Burgenlandliga
Nach dem Klassenerhalt in letzter Minute wird zwar der Stamm größtenteils gehalten, aber der Kader verkleinert. Fünf Spieler gehen sicher, weitere sind fraglich. Neue sollen kommen.
Franz Jagschitz (rechts im Zweikampf mit dem Halbturn-Abgänger Fabian Ziniel) war Stammspieler in Klingenbach, will aber fußballerisch kürzer treten
© Christopher Schneeweiß
Knapp aber doch wurde der Klassenerhalt geschafft. Danach wurde analysiert und diskutiert. „Leider verlassen uns auch zwei Spieler aus der Umgebung“, sagt Thomas Klemenschitz. Maximilian Ivancsits aus Zagersdorf tritt aus beruflichen Gründen leiser, will seine Karriere bei der Bank vorantreiben. Der 25-jährige Stürmer kam im Jänner 2024 und hat in der abgelaufenen Saison bei 21 Einsätzen drei Tore geschossen. Auch für den Osliper Franz Jagschitz ist der Landesliga-Fußball zu aufwändig neben Studium und Familien-Betrieb. Jagschitz, der diese Saison bei 27 Einsätzen als Linksverteidiger zwei Tore erzielte, kam im Jänner 2022 von seinem Heimatklub nach Klingenbach. Mit Marco Dominkus verlässt ein weiterer Stammspieler den Verein, der 26-jährige Jungvater will ebenfalls leiser treten. Der schnelle Flügel aus Niederösterreich kam im Jänner 2025, schoss diese Saison bei 28 Einsätzen vier Tore. Die Klingenbacher trennen sich von zwei weiteren Spielern. Der 22-jährige Mittelfeldspieler Ivan Bosnjak kam im Sommer 2025 aus der Regionalliga West, war in der Rückrunde aber wegen Verletzungen kaum im Einsatz. Nach drei Jahren trennen sich die Burgenländer auch vom 22-jährigen Innenverteidiger Robin Tunjic.
Mit Diakiese und Monclus wurde noch verhandelt
Noch offen ist die Zukunft von Sasha Diakiese. Der Steirer kam im Jänner 2025 und hatte großen Anteil am Klassenerhalt in der Vorsaison. Nach einem halben Jahr in Parndorf konnte er nur anfangs an seine damaligen Leistungen anschließen. Mit Diakiese kam damals auch Juan Monclus. Der Argentinier konnte in dieser Saison aber nur selten überzeugen. „Wir wollen den Kader verkleinern“, sagt Trainer Thomas Klemenschitz. Gesucht werden vor allem Offensivspieler im Zentrum und am Flügel, aber auch ein universeller Verteidiger, der auch Sechser spielen kann.
Antonio Vidovic wird 37 und bleibt in Klingenbach
Antonio Vidovic hat sich in der Wintervorbereitung verletzt, aber bei seinen Einsätzen die Klingenbacher mit seinen Toren in der Liga gehalten. Nun bleibt der Wiener, der am 25. Juli seinen 37. Geburtstag feiert zumindest noch ein Jahr. Auch andere Säulen wie Tormann Stefan Schuller und Kapitän Jonas Ivancsits bleiben. Auch Lucas Kroyer, Luca Binder, Lukas Stahleder, Jakob Szorger, Mario Hartmann, Matteo Csmarich, Yldiry Bas und Nikola Badjikic wurden verlängert.