Fest brachte ganzes Dorf zusammen
Dorffest
Am Wochenende wurde beim Kobersdorfer Dorffest gefeiert.
Das Dorffest-Komitee mit Reinhold Steiner, Michael Klafsky, Paul Scholl aus der Partnergemeinde Strümpfelbrunn, Torben Schmitt, Klaus Schütz, Reinhard Lackner sowie Gerhard und Rene Klafsky (nicht am Bild) freuten sich über die vielen Besucherinnen und Besucher in Kobersdorf.
© Elisabeth Tritremmel
Beim Feuerwehrhaus bzw. am Martin Luther-Platz ging am Wochenende das Kobersdorfer Dorffest über die Bühne. Dieses startete am Samstag mit einem Kinderprogramm samt gratis Hüpfburg sowie Spieleangeboten, etwa von der Feuerwehrjugend. Am Abend spielte die „Original Sautanz Musi“ auf, ehe dann „Schalltaxi“ übernahm.
Michael Klafsky vom Dorffestkomitee begrüßte die vielen Gäste, unter die sich unter anderem auch Bürgermeister Andreas Tremmel und Schauspielerin Eva Maria Marold mischten. Außerdem stellte er das bunte Angebot bei den Ständen der Vereine vor. So hatten unter anderem die Sozialstation, der Sportverein, der Dartverein, der Tennisverein, die SPÖ, die ÖVP und die Pensionisten bzw. Senioren einen Stand. Auch die Partnergemeinde aus Strümpfelbrunn war mit dabei, bei deren Vertretern gab es Dampfnudeln, eine traditionelle Mehlspeise der süddeutschen Küche. Am Sonntag wurde dann nach einem evangelischen und katholischen Gottesdienst weitergefeiert, mit einem Frühschoppen mit der „Werkskapelle Kobersdorf“ klang das Dorffest aus.
Im Rahmen des Dorffestes wurde auch ein Teil des Reinerlöses vom Weihnachtskonzert „Zillertaler Weihnacht“ übergeben. Die Vertreter der „Almabtrieb-Gruppe“ übergaben jeweils 600 Euro an die Feuerwehrjugend Kobersdorf, an den Verein „Rheumalis“ sowie an die Familie von Ivonne Hausensteiner aus Kobersdorf für einen Reha-Aufenthalt.