Windböen lösen Dachteile: Einsatz in Oberwart

Feuerwehr

Die Stadtfeuerwehr Oberwart musste am Dienstag zu einem technischen Einsatz bei einem Entsorgungsbetrieb ausrücken, nachdem sich durch starke Windböen Teile eines Hallendachs gelöst hatten.

Von Von BVZ Redaktion

Einsatz auf dem Dach: Die FF Obewart rückte wegen Sturmschäden aus.

Einsatz auf dem Dach: Die FF Obewart rückte wegen Sturmschäden aus.

© FF Oberwart

Die Stadtfeuerwehr Oberwart wurde um 15.24 Uhr zu einem technischen Einsatz alarmiert. Anlass waren lose Dachteile auf einer Halle eines Entsorgungsbetriebs, die sich infolge starker Windböen gelöst hatten. Die Einsatzkräfte rückten mit drei Fahrzeugen zur Schadensstelle aus und sicherten den Bereich umgehend ab.

Zur Beseitigung der Gefahrenlage kam eine Teleskopmastbühne (TMB) zum Einsatz. Dabei handelt es sich um ein Hubrettungsgerät mit ausfahrbarem Arbeitskorb, das Arbeiten in größerer Höhe ermöglicht. Über dieses Gerät entfernten die Einsatzkräfte die losen Bauteile.

Zudem wurden weitere betroffene Dachbereiche kontrolliert und gesichert, um eine Gefährdung von Personen sowie den laufenden Betrieb des Unternehmens auszuschließen.Nach Abschluss der Sicherungsarbeiten konnte der Einsatz beendet werden. Weitere Schäden oder Verletzte wurden nicht gemeldet.