Beim traditionellen Rotweinherbst in Horitschon öffneten 13 renommierte Weingüter ihre Kellertüren.
Mehr Sicherheit auf vier Rädern für Liebing
Feuerwehrauto-Segnung
Das neue Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Liebing wurde gesegnet. Im Rahmen des Festakts wurden auch einige der über 100 anwesenden Feuerwehrleute geehrt.
Zahlreiche Ehrengäste feierten gemeinsam mit den 35 Feuerwehrmitgliedern aus Liebing rund um Kommandant Wolfgang Korner die Segnung des neuen Fahrzeugs durch Pfarrer Johann Ghinari.
© Michaela Grabner
„Das Fahrzeug ist kein Stück von der Stange. Es wurde sorgfältig geplant und angepasst“, gratulierte Bürgermeister Herbert Schedl den Liebinger Feuerwehrleuten zu ihrem neuen „Kameraden auf vier Rädern“. „Aber auch das beste Fahrzeug braucht Menschen, die bereit sind, in den Einsatz zu gehen - bei Tag und Nacht, bei Wind und Wetter.“
Dies betonten auch die beiden Landtagsabgeordneten Patrik Fazekas und Roman Kainrath in ihren Festansprachen. „Auf den ersten Blick ist es ein modernes Auto mit viel Technik, aber auch das beste Fahrzeug wäre nichts wert ohne die Menschen, die die dieses Fahrzeug bedienen und ihr tut dies freiwillig, ehrenamtlich und aus tiefster Überzeugung für die Gemeinschaft etwas tun zu wollen“, bedankte sich Fazekas. Und Kainrath hob angesichts des neuen Mehrzweckfarzeugs hervor: „Sicherheit ist mit Kosten verbunden. Das sind nicht Kosten, die wir ausgeben müssen, sondern ausgeben wollen. Es gab zwar auch eine Förderung vom Land, trotzdem war es eine finanzielle Kraftanstrengung, die Gemeinde und Feuerwehr hier geleistet haben, die gehört honoriert.“
„Sicherheit kostet Geld, aber ohne Sicherheit verlieren wir in unseren Orten Lebensqualität, die wir so schätzen“, betonte auch Landeskommandantstellvertreter und Bezirkskommandant Martin Reidl , der mit seinem Stellvertreter Kurt Kappel und Abschnittskommandant Alexander Blazovich einige Ehrenzeichen und Urkunden für verdiente Kameraden mitgebracht hatte. Allen voran wurden Liebings Kommandant Wolfgang Korner und Stellvertreter Franz Schlögl mit dem Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbands der 3. Stufe ausgezeichnet. Dessen Vater Franz Schlögl, ehemaliger langjähriger Kommandant, erhielt das Verdienstkreuz des Burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes.