Der Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel baut ein Netzwerk aus Partnerschulen auf. Im ersten Pilotjahr nehmen 19 Schulen teil, dabei war das Interesse deutlich größer als erwartet.
Kellerbrand in Parndorf schnell unter Kontrolle
Feuerwehreinsatz
Ein Kellerbrand hat am Samstagnachmittag im Ortskern von Parndorf für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Eine Person erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung, das Feuer konnte rasch gelöscht werden.
Völlig ausgebrannter Keller in Parndorf.
© FF Parndorf
Um 14:07 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Gebäudebrand alarmiert. Beim Eintreffen stellte der Zugskommandant BM Stefan Helmut Bunyai eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller fest. Personen befanden sich nicht im Gebäude. Zwei Atemschutztrupps begannen die Brandbekämpfung über den Haupteingang und eine Kellertür im Garten.
Dem Atemschutztrupp der Feuerwehr Parndorf gelang es schon nach sieben Minuten den Brandherd im vollkommen verrauchten Keller zu lokalisieren, zu bekämpfen und Lüftungsmaßnahmen zu schaffen. In weiterer Folge wurden der Keller, das Erdgeschoß sowie das Obergeschoß aufgrund der starken Rauchausbreitung druckbelüftet und rauchfrei gemacht.
Unterstützung kam von der Feuerwehr Neusiedl am See, die die Räume anschließend mit einer Wärmebildkamera kontrollierten, die Kameraden der Feuerwehr Neudorf halfen bei der Einsatzdokumentation. Eine Person erlitt bei dem Einsatz eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde dem Rettungsdienst übergeben.