Ostersonntag mit Kick: Sollen die Eier ins Tor?

FUSSBALL IM BURGENLAND

Auf elf Plätzen in zehn Gemeinden wird am Ostersonntag Fußball gespielt. Sollen an dem Tag lieber Eier mit der Familie gesucht werden oder doch die Eier ins Tor gehen? So läuft der Osterhase.

Von von christopher schneeweiss, sascha strodl und günther pavlovics

In St. Margarethen gab es schon am Palmsonntag die Ostereier, weil im Greabochstadion zu Ostern nicht gespielt wird.

In St. Margarethen gab es schon am Palmsonntag die Ostereier, weil im Greabochstadion zu Ostern nicht gespielt wird.

© Günther Pavlovics

St. Margarethen-Coach Franz Lederer hat schon viel in seinem Fußballerleben als Spieler und Trainer gesehen. Mit 62 Jahren erlebt er jedoch eine Premiere: „Ich habe noch nie an einem Ostersonntag um diese Zeit gespielt.“

Anpfiff ist beim SK Pama um 16.30 Uhr. Lederer sagt: „Da ist der Ostersonntag gelaufen.“ Vor allem für Spieler und Trainer mit Familie. Doch er nimmt es gelassen: „Aber es ist so, wir müssen es hinnehmen. Eier kann man auch am Montag suchen.“

In Pama, einer Gemeinde mit knapp 1.300 Einwohnern, hat man den Ostersonntag fußballerisch ins Herz geschlossen. SK-Obmann Dieter Steiner sagt: „Der Ostersonntag läuft bei uns in der Gemeinde sehr gut, die Leute bleiben auch nach dem Spiel gern auf dem Platz.“ Im Anschluss steigt im Klubraum die „SKP Oster-Party“ mit der Band „Setback“ sowie Burgern und Hot Dogs statt Eierspeis.

Mattersburg-Spieler Justin Strodl kann sich schönere Dinge vorstellen, als am Ostersonntag Fußball zu spielen. Er muss mit dem Tabellenführer zum Topspiel der Runde zum Tabellenzweiten nach Eberau. „Sein muss es nicht. Im Endeffekt geht das ganze Wochenende drauf“, sagt der 22-Jährige, der lieber Zeit mit Familie und Freundin verbringen würde. Akzeptieren muss er es zwar ebenso wie sein ehemaliger Trainer Lederer, zieht die Vereinsverantwortlichen aber in die Verantwortung: „Ich denke, dass man einmal von seinen Prinzipien abweichen und eine Ausnahme machen kann.“

Mario Santner ist in Wien aufgewachsen und kannte daher lange keine Bewerbsspiele zu Ostern, da in Wien traditionell an diesen Feiertagen keine Meisterschaft ausgetragen wird. Der Vater zweier Töchter schlug seinem Klub Leithaprodersdorf vor, am Gründonnerstag zu spielen, „denn dann hätten alle das ganze Wochenende frei.“ Für Santner ist das in diesem Jahr jedoch kein Thema: „Leider spielen wir auswärts.“ Und das am Karsamstag in Horitschon. Für Christoph Tischler, Trainer der Spg Neudorf/Parndorf Juniors, geht es am Karsamstag nach Deutschkreutz. Der Seewinkler Fußball-Tausendsassa ist das Kicken zu Ostern seit jeher gewohnt. „Warum sollte da frei sein? Im Seewinkel lechzen die Leute danach, zum Fußballplatz gehen zu können.“

Am Sonntag wird im Burgenland in zehn Ortschaften gespielt: Rust, Pama, Wallern, Eisenstadt, Zagersdorf, Kroatisch Gerersdorf, Neckenmarkt, Eberau, Oberschützen und Rohrbrunn. Insgesamt stehen elf Spiele auf dem Programm. Denn Pama wäre nicht Pama, würde man nicht den eigenen Nesthockern vertrauen: Der UFC empfängt in der 2. Liga Andau, Anstoß ist wie beim SK um 16.30 Uhr. In Pama läuft sogar der Osterhase anders.