Jahrestagung des Forum4Burgenland zum Thema „50 Jahre Volksgruppengesetz“: Mehrsprachigkeit als Chance für junge Menschen.
Paradies-Sommer bringt Tage voller Genuss ins Südburgenland
Genuss und Natur
Von Hochzeitsideen über Mondscheinwanderungen bis zu Familienangeboten und Genusstagen: Der Paradies-Sommer Südburgenland lädt von 13. bis 16. Juli zu einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm ein. Insgesamt beteiligen sich 51 Betriebe.
Von 13. bis 16. Juli findet im Südburgenland der Paradies-Sommer statt.
© Nico Pomper
Das Südburgenland steht von 13. bis 16. Juli ganz im Zeichen von Genuss, Natur und regionalen Erlebnissen. Beim Paradies-Sommer Südburgenland gestalten 51 Betriebe gemeinsam ein viertägiges Programm, das sowohl Einheimische als auch Urlaubsgäste ansprechen soll. Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe am 13. Juli mit „Ja sagen im Paradies“. Dabei dreht sich alles um Hochzeit, Liebe und romantische Lebensmomente. Einen Tag später lädt „Mondschein trifft Paradiesgenuss“ zu einer Abendwanderung mit regionaler Kulinarik und musikalischen Programmpunkten ein.
Am 15. Juli wartet das „Abenteuer-Paradies“ in der Therme Stegersbach mit einem Programm für Familien. General Manager Marcel Pomper verwies bei der Präsentation auf die Bedeutung des Resorts für den Tourismus in der Region. Mit rund 100.000 Nächtigungen pro Jahr sei das Allegria Resort ein wichtiger Nächtigungsbetrieb im Südburgenland. Für das Abenteuer-Paradies kündigte er außerdem eine besondere Aktion an: Jugendliche erhalten am 15. Juli ab 15 Uhr freien Eintritt. Parallel dazu finden am 15. und 16. Juli die Genusstage statt. Dabei öffnen regionale Produzenten und Gastgeber ihre Türen und geben Einblicke in ihre Arbeit. Besucher haben die Möglichkeit, regionale Spezialitäten kennenzulernen und direkt mit den Betrieben ins Gespräch zu kommen.
Mit der Veranstaltungsreihe wollen die Organisatoren nicht nur Gäste ins Südburgenland bringen, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen Tourismus, Landwirtschaft, Gemeinden und regionalen Betrieben stärken. „Der Paradies-Sommer ist unser gemeinsames Schaufenster. Gäste lernen unsere Betriebe kennen und erleben die Menschen hinter den Angeboten“, sagt Vorstandsmitglied Gerald Ehrenhöfer.
Walter Temmel, Obmann von Südburgenland Plus, sieht darin einen wichtigen Beitrag zur regionalen Entwicklung. Das Angebot verbinde Natur, Erholung und die persönliche Gastfreundschaft, für die das Südburgenland bekannt sei. Gleichzeitig stärke die Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft, Gemeinden und Bevölkerung die regionale Wertschöpfung. Auch Erlebnisregionsmanagerin Monika Rauscher betont den Gedanken hinter der Veranstaltungsreihe: „Wir möchten Einheimische und Gäste zusammenbringen und zeigen, wie vielfältig das Südburgenland ist.“