Am 24. Oktober wurde in Schandorf das neue Multimedia-Besucherzentrum beim Hügelgräberfeld eröffnet.
Zwei Künstler, ein Dialog in Stein
Haus der Volkskultur
Im Haus der Volkskultur in Oberschützen trifft aktuelle Bildhauerei auf künstlerischen Nachlass. Eine Ausstellung zeigt, wie Kunst über Generationen hinweg verbindet
„Die Bedeutung des Gegenübers – ein Dialog“ hat Peter Paszkiewicz und Johann Sperlhofer im Fokus.
© zvg
Unter dem Titel „Die Bedeutung des Gegenübers“ widmet sich eine Ausstellung im Hianzenverein zwei Künstlern, die auf unterschiedliche Weise miteinander verbunden sind. Der in Markt Neuhodis tätige Steinbildhauer Peter Paszkiewicz präsentiert dabei nicht nur eigene Werke, sondern auch den künstlerischen Nachlass seines 2017 verstorbenen Kollegen Johann Sperlhofer.
Im Mittelpunkt steht das Zusammenspiel zweier künstlerischer Positionen. Paszkiewicz arbeitet mit Stein und legt dabei besonderen Wert auf Sensibilität und Authentizität. Seine Skulpturen verbinden präzise Bearbeitung mit einer intuitiven Formensprache und beziehen auch den jeweiligen Raum bewusst mit ein.
Johann Sperlhofer war über viele Jahre in Eisenberg an der Pinka tätig und künstlerisch breit aufgestellt. Neben Skulpturen und Malerei schuf er auch Objekte, Instrumente und Schmuck. Der Umgang mit unterschiedlichen Materialien prägte seine Arbeit.
Die Ausstellung wird am Donnerstag, dem 26. März, um 19 Uhr im Haus der Volkskultur in Oberschützen eröffnet und ist bis Ende April zu sehen.