Drei Abende lang stand der Festsaal der Volksschule Parndorf ganz im Zeichen der traditionellen Tamburizzamusik. Der Tamburizza-Verein „Ivan Vukovič – Parndorf“ lud von Freitag bis Sonntag zum Großen Tamburizza Herbstkonzert und durfte sich über einen großen Besucherandrang freuen.
Bruckneudorferin auf Landesliste für NR-Wahlen
Jung-Politikerin
Die 22-jährige Sophie Eder ist seit 2017 politisch für die SPÖ aktiv. Belohnt wurde ihr Engagement nun mit einem Listenplatz für die kommende Nationalratswahl.
Sophie Eder setzt sich seit Jahren für die Interessen der Jugendlichen in der Großgemeinde Bruckneudorf-Kaisersteinbruch ein.
© Zenger
Die Tochter des Bruckneudorfer Vizebürgermeisters Gerold Eder (SPÖ) hat „das Interesse und Engagement politisch aktiv zu sein, definitiv vom Vater in die Wiege gelegt bekommen“, wie die IT-Mitarbeiterin bei einer Wiener Firma erklärt. Begonnen hat ihre Karriere als Gemeinde-Jugendreferentin, sowie Gründerin und Obfrau des Vereins „Bruckneudorfer Jugend“, damals im Alter von 15 Jahren. In diesen Funktionen hat sie die Gemeindevertretung in Jugendfragen beraten und bei der Organisation und Durchführung diverser Veranstaltungen unterstützt.
Seit den Gemeinderatswahlen 2022 ist sie offiziell SPÖ-Jugend-Gemeinderätin und vertritt somit die Interessen der Bruckneudorfer und Kaisersteinbrucher Jugendlichen und legt dabei den Fokus unter anderem auf die Reaktivierung des erwähnten Vereins: „Bedingt durch Corona ist die Vereinstätigkeit ein wenig eingeschlafen und einige Mitglieder haben uns aus diversen Gründen verlassen. Nun suchen wir aktive und motivierte Jugendliche, die sich für die Gemeinde und Jugendarbeit einbringen möchten“, so Eder.
Seit kurzem ist bekannt, dass sie für die bevorstehende Nationalratswahl auf der Liste des Regionalwahlkreises Burgenland Nord an vierter Stelle und auf der Landesliste Burgenland auf Platz zehn gereiht ist. „Realistisch gesehen ist es eher unwahrscheinlich, dass ich in den Nationalrat einziehen werde, aber es ist eine wertvolle Bereicherung, um politische Erfahrungen sammeln zu können“, erklärt Eder.
Sie möchte „in jedem Fall“ politisch aktiv bleiben und konzentriere sich dabei voll auf die Gemeindearbeit, betont jedoch gleichzeitig, dass sie sich „in weiterer Folge auch gerne auf Bezirksebene einbringen würde“, erläutert Eder weiters. „Was die Zukunft in Hinblick auf die kommenden Wahlen bringen wird, steht natürlich in den Sternen, aber ich bin bereit und motiviert mich über die Gemeindegrenzen hinweg für die Belange der Jugend einzusetzen“, so die Vorsitzende der SPÖ-Frauen Bruckneudorf-Kaisersteinbruch.