Ensemble Klangraum brachte perfekte Klänge nach Lockenhaus

Kirchenkonzert

Das Programm in der im Barockstil erbauten Nikolauskirche war mit seinem Barockmusik-Schwerpunkt perfekt auf die Location abgestimmt.

Von Von Michaela Grabner

Erich Strobl (Trompete), Johanna Klinger (Orgel), Marlene Ecker (Violoncello) und Angelika Petermichl (Sopran) nahmen das Publikum musikalisch mit in die Barockzeit.

Erich Strobl (Trompete), Johanna Klinger (Orgel), Marlene Ecker (Violoncello) und Angelika Petermichl (Sopran) nahmen das Publikum musikalisch mit in die Barockzeit.

© Michaela Grabner

Eine Orgel, ein Violoncello und eine Trompete gepaart mit Gesang ist eine Kombination, die man nicht alle Tage zu hören bekommt. Das Ensemble Klangraum, bestehend aus vier Künstlerinnen und Künstlern aus Nieder- und Oberösterreich, hat diese am Samstag für ein Konzert nach Lockenhaus gebracht.

Und das Programm passte perfekt zur Location, hatte das Ensemble doch für seinen ersten Auftritt in der Lockenhauser Barockkirche einen Schwerpunkt auf Barockmusik gelegt. Zu hören gab es unter anderem Bachs Präludium in Es-Dur, aber auch Werke von Gabrielli, Caldara, Platti, Marcello, Scarlatti und Purcell.

Dass das Ensemble Klangraum überhaupt den Weg ins Mittelburgenland gefunden hat, dabei hatte der ehemalige Bezirkskapellmeister Gottfried Putz seine Finger im Spiel, der ein Studienkollege von Erich Strobl, dem Trompeter des Ensembles, gewesen ist. Strobl fragte dann bei Dechant Michael Brien an, ob denn ein Auftritt in der Lockenhauser Kirche möglich sei. „Und der Herr Pfarrer war sofort begeistert“, freuten sich Strobl und seine Kolleginnen über die herzliche Aufnahme in Lockenhaus.

Ensemble Klangraum brachte perfekte Klänge nach Lockenhaus

© Michaela Grabner