In der Stadtbücherei Mattersburg las Autor Michael kürzlich Hess aus seinem Buch „Gehessig“. Die Besucher erlebten einen abwechslungsreichen Abend mit humorvollen Sprachspielereien und nachdenklichen Texten.
Netzwerktreffen mit Grünem Nationalrat in Mattersburg
Kulturzentrum
Kürzlich fand im KUZ Mattersburg ein Netzwerktreffen der AUGE/UG (Alternative, Grüne und Unabhängige GewerkschafterInnen) statt.
Anja Haider-Wallner, Markus Koza, Petra Lunzer, Karin Stanger, Philip Juranich, Maria Mauk waren beim Netzwerktreffen dabei.
© zVg
Unter den Teilnehmer:innen herrschte großes Interesse darüber, wie sich die Regierung konkret für soziale Gerechtigkeit einsetzt und was bis zu den Nationalratswahlen kommenden Herbst noch passieren wird.
Bei der Veranstaltung dabei war der grüne Nationalrat Markus Koza. Er hob einen besonderen Erfolg hervor: Der „Schulungszuschlag NEU“ für Arbeitssuchende wird ausgebaut, je nach Länge der besuchten Aus- oder Weiterbildung im Rahmen des AMS gibt es einen monatlichen Zuschuss. So soll die Motivation, das Ausbildungsangebot zu nutzen und wieder in den Arbeitsmarkt zu finden, gesteigert werden. Auch über die Mietpreisbremse und die an die Inflation angepassten Sozialleistungen wurde gesprochen.
Die Grünen Burgeland unterstützen die Unabhängigen, Alternativen und Grünen Gewerkschafter:innen dabei, 300 Unterschriften zu sammeln, um im April zur Arbeiterkammer–Wahl antreten zu können. Landessprecherin Anja Haider Wallner: „Wir sind im Endspurt, landauf landab – jede Unterstützung ist willkommen!“
Markus Koza bestärkt diesen Aufruf: „Als langjähriger Gewerkschafter weiß ich, wie wichtig starke Arbeiterkammern sind. Was es allerdings in der AK braucht, sind Arbeitnehmer:innen-Vertreter:innen, die Anliegen des Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit miteinander verbinden - und das gibt’s nur mit der AUGE/UG.“