Der Bildungscampus der Stadtgemeinde Oberwart wurde als eines von 23 Projekten für den Bauherr:innenpreis 2026 nominiert.
Helmut Sillner: Ein Mann, ein Ort & 3.000 Sonntage mit Geschichten
Tatzmannsdorfer Kurmuseum
Am 18. Mai 2025 steht in Bad Tatzmannsdorf ein stilles, aber außergewöhnliches Jubiläum bevor: Helmut Sillner wird an diesem Tag seine 3000. Sonntagsführung im Kurmuseum abhalten– im Alter von 94 Jahren.
Helmut Sillner erzählt die Geschichte des Kurorts wie kein anderer.
© Kurmuseum Bad Tatzmannsdorf
Seit dem Jahr 1990 hat der ehemalige Lehrer, Schuldirektor, Museumsgründer und Zeitzeuge keinen einzigen Sonntag ausgelassen. Woche für Woche führt er Besucher:innen mit Charme, Witz und profundem Wissen durch die Vergangenheit. Immer engagiert, immer persönlich.
Helmut Sillners Führungen durchs Kurmuseum Bad Tatzmannsdorf sind weit mehr als bloße Geschichtsstunden. Sie sind Begegnung, gelebte Erinnerung und liebevoller Brückenschlag zwischen den Generationen.
Helmut Sillner verkörpert, was die Region rund um den Kurort Bad Tatzmannsdorf so besonders macht. Menschen, die Verantwortung übernehmen, die sich einbringen, die ein Zeichen setzen. Was für ein erstaunliches Jubiläum.