Am Sonntag, 18. Oktober 2026, fand in Sieggraben ein spannender Infonachmittag für Kinder und Jugendliche statt.
Lehrgang für Mattersburger FF: Vegetationsbrände
„Heißes“ Thema
Vegetationsbrände sind tückisch und gefährlich. Wie man mit ihnen umgeht, übten Feuerwehrleute am vergangenen Freitag.
Beim Lehrgang für Vegetationsbrandbekämpfung wurden die richtigen Handgriffe geübt.
© Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg
Eine achtlos weggeworfene Zigarette, trockenes Gras am heißen Auspuff eines Autos, ein außer Kontrolle geratenes Lagerfeuer: Ein Vegetationsbrand kann rasch und manchmal unbemerkt entstehen und sich - oft angefacht durch Wind - in kurzer Zeit ausbreiten.
Das Risiko für Wald- und Flurbrände steigt. Die aktuellen Klimaveränderungen führen zu Trockenheit und Hitze, vor allem in der Ostregion Österreichs.
Um für den Einsatz bei Vegetationsbränden gut gerüstet zu sein, führte das Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg am Freitag, 5. April 2025 einen Lehrgang im Feuerwehrhaus Mattersburg durch. Den Teilnehmenden wurden wichtige taktische Regeln sowie die richtige Verwendung von Geräten und Ausrüstung für die effektive Vegetationsbrandbekämpfung vermittelt.