Golser Traditionsbetrieb Kast bekommt Zuwachs
Meisterbetrieb hoch zwei
Der Golser Traditionsbetrieb Holzbau Kast erweitert sein Unternehmen um eine Spenglerei. Start ist im April.
Gerhard und Florian Kast sind die fünfte und sechste Generation im Unternehmen. Der Neo-Chef Florian setzt nun auf ein weiteres Standbein.
© Lisi Lehner Fotografie, © LisiLehner-Fotografie
Vor etwas mehr als einem Jahr übernahm Florian Kast in sechster (!) Generation den Holzbaubetrieb seines Vaters Gerhard. An der Qualität des über 145 Jahre alten Traditionsbetriebs hat der Generationenwechsel nichts geändert, neue Wege möchte der junge Chef aber doch gehen. „Man muss sich weiterbewegen und sich auch verändern, raus aus alten Mustern“, betont Florian Kast.Zum Holzbau kommt nun SpenglereiSchon lange hegte er den Gedanken, das Unternehmen um ein Meisterhandwerk zu erweitern, um den Kunden umfassende Dacharbeiten anbieten zu können. Nun ist es endlich so weit: Der Holzbaubetrieb wird um eine Spenglerei erweitert.
Ein Spenglermeister bereichert seit kurzem das 50-köpfige Mitarbeiterteam. Zudem wird eine alte Halle, die bereits seit 1952 besteht, adaptiert. Zuletzt diente die Halle nur mehr als Lagerraum. Nun wird ihr neues Leben eingehaucht - mit Maschinen für die Spengler- und Dachdeckerarbeiten. Bereits im April startet der Betrieb. „Wir freuen uns, dass die alte Halle wieder richtig genutzt werden kann und wir keine neue Halle aufstellen müssen. Somit brauchen wir auch keinen neuen Boden versiegeln“, erklären Julia und Florian Kast im BVZ-Gespräch.
Nachhaltigkeit als Credo
Nachhaltigkeit spielt im Unternehmen ohnehin eine große Rolle. Ökologischer Holzbau ist der Familie Kast schon lange ein Anliegen. Darüber hinaus setzte das Golser Holzbauunternehmen bereits vor dem großen Photovoltaik-Boom auf grüne Energieproduktion. 60 Prozent des Energieeigenbedarfs produziert man mit der eigenen PV-Anlage.
Lehrlinge gesucht
Den vielzitierten Fachkräftemangel spürt das Unternehmen momentan übrigens nicht. Das Team besteht aus vielen langjährigen Mitarbeitern. Das Erfolgskonzept: Kast bildet seit jeher selbst Lehrlige aus, momentan sind es vier im Betrieb. Ein spezieller Lehrlingsinfotag für Interessierte findet am 20. April von 16 bis 17 Uhr statt.