Statt klassischer Weltspartagsgeschenke setzt die Raiffeisenbank erneut auf soziale Unterstützung. Die Kindergärten in Mattersburg erhalten heuer eine finanzielle Förderung für ihre Arbeit mit den jüngsten Kindern.
135 Jahre Feuerwehr Neustift an der Rosalia wurde groß gefeiert
Mit Auszeichnungen
Mit zahlreichen Gästen feierte die Freiwillige Feuerwehr Neustift an der Rosalia am vergangenen Wochenende ihr 135-jähriges Bestehen mit einem abwechslungsreichen Festprogramm.
Vor dem neuen Museumscontainer: Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Adi Binder, ÖVP-Vizebürgermeister Oliver Biringer, Kommandant der Feuerwehr Neustift an der Rosalia HBI Johannes Welles, SPÖ-Landtagsabgeordnete Bürgermeisterin Claudia Schlager, Kastellanin Maria Hauf, SPÖ-Bürgermeister Alexander Rüdiger Knaak, Beata Knaak, SPÖ-Gemeindevorständin Anna Strodl, ABI Sebastian Taschner und OBI Andreas Baier.
© Christian Artner
Den Auftakt bildete am Samstag der Empfang von Ehrengästen, Gastwehren und der Bevölkerung am Melinda-Esterházy-Platz vor der Burg Forchtenstein. Dort konnte die Sonderausstellung „Vom Lederkübel bis zum Löschfahrzeug“ besucht werden, die die Entwicklung des Feuerwehrwesens und den Kulturgutschutz anschaulich präsentierte.
Anschließend zog ein gemeinsamer Festzug mit dem Musikverein Forchtenstein zum Feuerwehrhaus in Neustift an der Rosalia, wo der offizielle Festakt stattfand. In ihren Ansprachen würdigten die Festredner die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr für die Sicherheit der Bevölkerung sowie das große ehrenamtliche Engagement der Mitglieder. Im Rahmen der Feier wurden außerdem verdiente Feuerwehrmitglieder für ihre langjährigen Leistungen und ihren Einsatz ausgezeichnet und geehrt.
Ein weiterer Höhepunkt war die feierliche Segnung des neuen Museumscontainers, in dem unter anderem eine historische Feuerwehrspritze sowie weitere Exponate präsentiert werden. Für den musikalischen Ausklang des Abends sorgten „Die Ruck Zuck Buam“.
Am Sonntag klang das Jubiläumswochenende mit einem Frühschoppen des Musikvereins Forchtenstein gemütlich aus. Bei Speisen und Getränken nutzten zahlreiche Besucher die Gelegenheit, gemeinsam das 135-jährige Bestehen der Feuerwehr Neustift an der Rosalia zu feiern.
- Verdienstzeichen in Bronze des Burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes: Oberlöschmeister Hans Strodl, HFM Sabine Treitl, Oberlöschmeister Dr. der Technik Matthias Windberger, Oberfeuerwehrmann Karl Pichler, HFM Helga Sauerzapf.
- Verdienstzeichen in Silber des Burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes: Löschmeister Michael Schreiner.
- Verdienstzeichen in Gold des Burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes: HBM Franz jr. Geisendorfer.
- In Würdigung der Leistung beim Hochwassereinsatz 2024 wurde die Katastropheneinsatzmedaille des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes verliehen an Oberlöschmeister Dr. der Technik Matthias Windberger.
- HBI Johannes Welles und OBI Andreas Baier wurde für Verdienste um das Österreichische Feuerwehrwesen das Verdienstzeichen Dritter Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes verliehen.
- Ehrenmedaille des Landes Burgenland für die 25-jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens: OLM Reinhard Rohmeis.
- Mehr als 400 Stunden ehrenamtliche Arbeit: Gerald Bauer.