Spielplatz statt Event-Location: „Rock the Garden“ findet nicht statt

Musikfest

Der Bau eines Spielplatzes an der Veranstaltungsstätte machen den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. Bemühungen, das Event an einen anderen Standort zu verlegen, wurden endgültig verworfen. Nun legt man eine zweijährige Pause ein.

Von Richard Vogler

2024 trat beim „Rock the Garden“ die Gruppe „lovehead“ auf, mittlerweile spielen sie vor mehreren tausend Konzertbesuchern.

2024 trat beim „Rock the Garden“ die Gruppe „lovehead“ auf, mittlerweile spielen sie vor mehreren tausend Konzertbesuchern.

© Artner

Die ungewisse Zukunft von „Rock the Garden“ war bereits im vergangenen Jahr Thema, die BVZ berichtete. Seit Beginn wurde das Musikfest im Garten beim Musikerheim veranstaltet. Eigentümer des Grundstücks ist die Gemeinde Forchtenstein, die dort einen neuen Spielplatz errichten lässt. Der Musikverein – Veranstalter von „Rock the Garden“ – hätte den bisherigen Standort dennoch gerne weiter genutzt.

ÖVP-Vizebürgermeister Oliver Biringer, selbst Mitglied des Musikvereins, kritisierte die Vorgehensweise: Er verwies auf einen vom Musikverein vorgelegten Alternativentwurf, der sowohl einen Spielplatz als auch ausreichend Platz für das Festival vorgesehen hätte. „Mir ist völlig unverständlich, warum der Herr Bürgermeister lieber eine über die Ortsgrenzen beliebte Veranstaltung abdreht, anstatt eine Lösung umzusetzen, von der sowohl einer der größten Vereine des Ortes als auch die angrenzenden Familien profitieren könnten“, hielt Biringer fest

SPÖ-Bürgermeister Alexander Rüdiger Knaak verteidigte den Bau des Spielplatzes. Er betonte unter anderem, „dass es am Standort von ,Rock the Garden' bereits einmal einen Spielplatz gegeben hat. Junge Familien haben vehement den Wunsch geäußert, dass wieder ein Spielplatz geschaffen wird. In der Umgebung leben 60 bis 65 Kinder, die den neuen Spielplatz nutzen können.“

Spielplatz statt Event-Location: „Rock the Garden“ findet nicht statt

© Richard Vogler

Seit kurzem steht endgültig fest, dass „Rock the Garden“ heuer und im kommenden Jahr pausieren wird.

„Nachdem klar war, dass wir den bisherigen Standort nicht nutzen können, haben wir den Parkplatz beim Musikerheim in Betracht gezogen. Dort liegt aufgrund der Bauarbeiten für den Kinderspielplatz jedoch noch Schutt. Dies alles nach Abschluss der Arbeiten entsprechend herzurichten, ist für uns nicht umsetzbar. Daher haben wir beschlossen, uns voll und ganz auf die Planung für unser großes Jubiläumsfest – 50 Jahre Musikverein Forchtenstein im Jahr 2027 – zu konzentrieren. Unser Ziel ist, ab 2028 wieder mit ‚Rock the Garden‘ durchzustarten“, berichtet Thomas Dirnberger, Medienreferent des Musikvereins Forchtenstein.

Bis zu dieser Entscheidung wurden auch andere mögliche Austragungsorte geprüft. „Es hat Überlegungen gegeben, ‚Rock the Garden‘ am Stausee oder beim ,Ziegelofen' zu organisieren. Dies ist für uns jedoch personell und ressourcentechnisch nicht machbar. Von Seiten der Gemeinde wurde zwar - sollte die Veranstaltung größer aufgezogen werden - Unterstützung zugesagt, doch wir sind personell am Limit. Wir wollen uns voll und ganz auf unser Jubiläumsfest konzentrieren“, so Dirnberger.

Eine „abgespecktere“ Alternative ist für 2027 dennoch nicht ausgeschlossen. „Wir überlegen, ein eintägiges Event umzusetzen – unter dem Motto ‚Rock the Gemeindeplatz‘ am Parkplatz beim Gemeindeamt“, erklärt Dirnberger.

„Natürlich ist es schade, dass es nun nicht stattfindet. Es entstand aus einem Projekt unseres ehemaligen Kapellmeisters Helmut Strobl. Das erste Event wurde Mitte der 2000er-Jahre veranstaltet. Damals war es ein kleines Fest im Garten – mit der Jugendkapelle und einer musikvereinsnahen Band“, blickt Dirnberger zurück.

Im Laufe der Jahre gewann das Festival stark an Bekanntheit und wurde zur Plattform für junge Bands. 2024 trat etwa die Gruppe „Lovehead“ auf – heute tourt sie mit der Band Kraftklub und spielt als Vorband vor mehreren tausend Menschen.

Spielplatz statt Event-Location: „Rock the Garden“ findet nicht statt

© Lena Zeltner

2019 wurde das „Rock the Garden“-Wochenende um den Frühschoppen „Schopp the Garden“ erweitert. „Der Musikverein wollte schon länger einen Frühschoppen durchführen. Die Idee, diesen mit ‚Rock the Garden‘ zu verbinden, lag nahe, da die logistische Infrastruktur ohnehin vorhanden war. So fand dann stets am Freitag das Rock the Garden statt und am Sonntag der Frühschoppen.“

Zurück zu jenen Events, die stattfinden – die Eckpunkte für das 50-Jahres-Fest des Forchtensteiner Musikvereins stehen bereits. „Wir veranstalten das Fest gemeinsam mit dem Musikschulverein, der sein 35-jähriges Jubiläum mit uns nachfeiert. Das passt hervorragend – der Musikschulverein ist 1991 aus dem Musikverein entstanden. Zwischen den beiden Vereinen passt kein Blatt Papier“, so Dirnberger.

Der „50er“ des Musikvereins wird drei Tage lang gefeiert – vom 27. bis 29. August 2027. Ein Programmpunkt wird ein großes Musikertreffen am Sportplatz sein. „Es werden Musikvereine aus mehreren Bezirken auftreten, ein befreundeter Verein aus Kärnten wird ebenfalls dabei sein“, berichtet Dirnberger.

Wer bereits vorher eine vom Musikverein Forchtenstein organisierte Veranstaltung besuchen möchte, muss nicht lange warten: Am 25. April 2026 findet das Konzert „World of Music“ in der Turnhalle der örtlichen Volksschule statt.

Insgesamt stehen für die Forchtensteiner Musiker heuer rund 15 Auftritte am Programm. So spielen sie etwa am 24. Mai beim Frühschoppen im Rahmen des Pfingstfestes der Marktgemeinde Hornstein, am 18. Juli beim Festakt der Feuerwehr Neustift an der Rosalia sowie am 19. Juli beim dortigen Frühschoppen. Weitere Termine sind der Tag der Forchtensteiner am 21. Juni sowie ein Auftritt beim Fest der Musikkollegen aus Oggau am 15. August.