Bella Piller übernimmt Nah & Frisch in Zemendorf

Nahversorgung

Am 4. September bekommt der Nah & Frisch in Zemendorf-Stöttera eine neue Betreiberin. Gabriela „Bella“ Piller übernimmt den Nahversorger von Franz-Xaver Groiss und will dabei einiges am bisherigen Konzept verändern. Unter anderem soll eine kleine Café-Ecke entstehen, auch das Angebot an regionalen Produkten wird erweitert.

Von Bernhard Matouschek

Irmgard Maierhofer (l.) , Bürgermeister Herbert Pinter und die neue Betreiberin Gabriela „Bella“ Piller vor dem Nahversorger in Zemendorf.

Irmgard Maierhofer (l.) , Bürgermeister Herbert Pinter und die neue Betreiberin Gabriela „Bella“ Piller vor dem Nahversorger in Zemendorf.

© zVg

Ganz selbstverständlich sei die Entscheidung zur Übernahme für Piller zunächst nicht gewesen. Dreieinhalb Jahre arbeitete sie bereits im Geschäft, ehe Groiss ihr mitteilte, dass er den Betrieb nicht mehr weiterführen wolle. „Ich habe mir das in Ruhe überlegt und mich dann entschieden, den Nahversorger weiterzuführen“, erzählt die Draßburgerin im Gespräch mit der BVZ. Die wirtschaftlich schwierige Situation sei ihr dabei durchaus bewusst.

Die gelernte Friseurin hatte ursprünglich ein eigenes Wimpernstudio. Nach einem gesundheitlichen Einschnitt begann sie bei Groiss zu arbeiten und legte dafür ihr eigenes Gewerbe still. „Die Arbeit dort hat mir von Anfang an sehr gut gefallen“, erzählt Piller. Für die Kundinnen und Kunden soll sich künftig einiges ändern. Bei der Auslage ist eine kleine Café-Ecke mit zwei Tischen geplant. Dort sollen Gäste künftig auch ein Frühstück bestellen können. Zudem will Piller das Angebot an regionalen Produkten ausbauen. Neben der Bäckerei Bernhard soll künftig auch die Bäckerei Thurner aus Unterrabnitz Brot und Gebäck liefern. Auch personell soll weitgehend auf Bewährtes gesetzt werden. Irmgard Maierhofer, die bereits seit vielen Jahren im Geschäft arbeitet, bleibt dem Nahversorger erhalten. Insgesamt wird das Team künftig aus vier Personen bestehen.

Auch die Postpartnerstelle und die Trafik sollen mit der Übernahme erhalten bleiben. Die Öffnungszeiten ändern sich vorerst ebenfalls nicht. „Ich wünsche mir für die Zukunft, dass die Leute wieder mehr im Ort einkaufen“, sagt Piller. Geplant seien unter anderem verschiedene Tagesaktionen, um das Angebot zusätzlich attraktiv zu machen. Auch die Gemeinde habe der Draßburgerin ihre Unterstützung für den Neustart zugesagt. Eröffnet wird der neue Nah & Frisch am 4. September um 10 Uhr. Zum Auftakt gibt es für die jüngsten Besucher eine besondere Aktion: Jedes Kind erhält von Bürgermeister Herbert Pinter ein Eis. Die Firma Kastner stellt Würstel und Getränke zur Verfügung.